Flughafen Donezk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2014 um 10:07 Uhr durch MBxd1 (Diskussion | Beiträge) (Schließung des Flughafens präzisiert, es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Flugverkehr am 25./26.06 2014 noch mal aufgenommen worden wäre.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Donezk
Flughafen Donezk (Erde)
Flughafen Donezk (Erde)
keine Koordinaten
i1
Kenndaten
ICAO-Code UKCC
IATA-Code DOK
Koordinaten

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Höhe über MSL 241 m  (791 ft)
Basisdaten
Eröffnung 1933
Start- und Landebahn
08/26 4000 m × 60 m Asphalt

i1 i3 i12 i14

BW

Der Flughafen Donezk (englisch als Donetsk International Airport bekannt, IATA-Code DOK ) ist ein Flughafen nahe der Stadt Donezk in der Ukraine.

Die Geschichte des Flughafens Donezk beginnt am 27. Juli 1931, als die Regionalregierung den Bau eines zivilen Flugfeldes für Donezk, das damals noch Stalino hieß, beschloss. Die Eröffnung erfolgte 1933. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Flughafen militärisch genutzt. In den Jahren nach dem Krieg entwickelte sich der Flughafen anfangs sehr schleppend, wurde jedoch mit dem weltweit beginnenden Passagierboom in den 1970er Jahren ein immer wichtigerer Flughafen in der Ukraine. Parallel wurde dazu 1974 die Start- und Landebahn auf 2500 m erweitert und in die Flugsicherung investiert. Zudem es wurde ein neues Fluggastgebäude eingeweiht. Das größte Wachstum begann jedoch nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Ukraine. Das Liniennetz dehnte sich um etliche mitteleuropäische Destinationen aus.

Der Flughafen spielt heute eine wichtige Rolle im ukrainischem Zivilluftverkehr. Die derzeitigen Abfertigungseinrichtungen haben eine Kapazität von 700 Passagieren pro Stunde. Der Flughafen Donezk ist ein Internationaler Flughafen und hat im Sommer 2011 seine neue Start- und Landebahn mit 4000 m Länge eröffnet. Neben der bereits eröffneten neuen Bahn ist das neue Terminal bereits zu großen Teilen fertiggestellt.

Der Flughafen ist heute einer der meistgenutzten Flughäfen in der Ukraine. Derzeit fliegen Aerosvit, Armavia, Austrian Airlines, Donbassaero, Lufthansa, Pegasus Airlines, Transaero, Turkish Airlines, Ukraine International Airlines, Wizzair nach Dortmund sowie UTAir den Flughafen an. Das Liniennetz umfasst Destinationen, die hauptsächlich im Nahen Osten, den GUS-Staaten, Mitteleuropa und in Ferienregionen liegen.

Am 25. Mai 2014, einen Tag nach der Präsidentschaftswahl in der Ukraine, wurde der Flughafen durch Separatisten übernommen und geschlossen. Im Anschluss wurde er durch ukrainische Truppen zurück erobert.[1][2] Alle Flüge wurden bis zunächst 30. Juni 2014 eingestellt.[3][4]

Einzelnachweise

  1. Nach der Präsidentenwahl-Tote bei Gefechten in Donezk bei faz.net; zuletzt abgerufen am 28. Mai 2014
  2. OSZE-Beobachter sind in der Hand von Separatisten in welt.de; zuletzt abgerufen am 28. Mai 2014
  3. До уваги пасажирів!
  4. Аеропорт імені Прокоф'єва офіційно закритий до кінця червня

Weblinks