GWR Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GWR Records
Aktive Jahre 1986–1991
Gründer Doug Smith, Ray Richards
Sitz London
Vertrieb Roadrunner Records (Europa), Enigma Records (US)
Genre(s) Heavy Metal, Thrash Metal, Space Rock, Punkrock

GWR Records war ein britisches Independent-Label mit Sitz in London, das auf Heavy Metal, Thrash Metal, Space Rock und Punkrock spezialisiert war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 befanden sich Gerry Brons Bronze Records in finanziellen Schwierigkeiten, was zu einer Unterbrechung der Aufnahmeaktivitäten für Motörhead führte. Schließlich kauften die Motörhead-Manager Douglas Smith und Dave Simmons die Band aus ihrem Vertrag und Bron verkaufte anschließend die Bronze-Records-Rechte an den Legacy-Records-Inhaber Ray Richards.

Anschließend kontaktierte Richards Smith mit einem Vorschlag für ein Joint Venture zur Veröffentlichung eines neuen Produkts von Motörhead, was zur Gründung von GWR Records führte (benannt nach Smiths Geschäftsadresse 15 Great Western Road). Neben Motörhead veröffentlichte das Label hauptsächlich Produkte von mit Smith verbundenen Acts wie Girlschool, Fastway, Hawkwind, Tank, Atomgods und Anti-Nowhere League sowie Bands aus der Thrash Metal Szene.

1992 wurde Smith als Geschäftsführer des Unternehmens verdrängt und der Katalog des Labels wurde von Castle Communications übernommen, das später Teil der Sanctuary Records Group wurde.[1]

Wichtige Künstler (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GWR Records bei Discogs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. U.k.’s Sanctuary Buys Castle Music (Memento vom 20. November 2007 im Internet Archive)