Georg Hüssler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prälat Georg Hüssler (links) erhält zum 75. Geburtstag das Freiburger Stadtsiegel von Rolf Böhme (1996)

Prälat Georg Hüssler (* 7. Juli 1921 in Einöd; † 14. April 2013 in Freiburg im Breisgau[1]) war ein römisch-katholischer Priester und Präsident des Deutschen Caritasverbandes und der Caritas Internationalis.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Hüssler war der Sohn eines elsässischen Vaters und einer badischen Mutter, er wuchs in Straßburg auf.[2] Er studierte zunächst Medizin, nahm aber nach seinen Erfahrungen als Sanitätssoldat im Zweiten Weltkrieg 1946 das Studium der katholischen Theologie am Collegium Germanicum in Rom auf. Am 10. Oktober 1951 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion wurde er 1957 vom damaligen Caritas-Präsidenten Alois Eckert (1887–1976) als Assistent nach Freiburg geholt und begann damit seine Arbeit für den Verband, dessen Generalsekretär er von 1959 bis 1969 und dessen Präsident er von 1969 bis 1991 war. Darüber hinaus war er zusätzlich in den Jahren von 1975 bis 1983 auch Präsident von Caritas Internationalis in Rom, der Dachorganisation aller Caritasverbände. Er war Mitglied im Ehrenrat von AMCHA Deutschland, der zentralen Organisation für die psychosoziale Hilfe von Überlebenden des Holocaust und ihren Nachkommen in Israel.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Hüssler empfing zahlreiche staatliche und kirchliche Auszeichnungen:[3]

Besonders erinnert und verehrt wird er von den Igbo in Nigeria, die seine Hilfe während des Biafra-Krieges und danach nicht vergessen haben.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Caritas: Menschlichkeit als Spiritualität: Georg Hüssler zum 85. Geburtstag, hrsg. vom Deutschen Caritasverband, Freiburg 2006, ISBN 3-451-28892-3
  • Adolf J. Schmid: Dr. Georg Hüssler – Der „Botschafter der Nächstenliebe“ an der Spitze der Caritas, in: Freiburger Almanach 53 (2002), S. 154–160.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerhard Kiefer: Georg Hüssler, Botschafter der Nächstenliebe. In: Badische Zeitung, 14. April 2013.
  2. Nachruf von Bischof Gebhard Fürst. In: Bistum Rottenburg-Stuttgart: drs-global. Aus der weltkirchlichen Arbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Jg. 3 (2013), Nr. 3 vom 3. Juli 2013, S. 4.
  3. Ehrenpräsident Georg Hüssler gestorben, Pressemitteilung des Deutschen Caritas-Verbandes vom 17. April 2013, abgerufen am 9. Juli 2018.
  4. Gesicht der Woche: Prälat Georg Hüssler. Im Dienst der ganzen Welt. In: Der Sonntag, 10. Juli 2011, S. 4
  5. The German, who saved thousands of Igbo Lives, abgerufen am 9. Juli 2018.