Gérard Jugnot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gerard Jugnot)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gérard Jugnot (2014)

Gérard Jugnot (* 4. Mai 1951 in Paris) ist ein französischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er hat in über 70 Filmen als Darsteller mitgewirkt, das Drehbuch zu mehr als zwei Dutzend Filmen verfasst und in neun auch selbst Regie geführt.

Leben[Bearbeiten]

In der Schule lernte Jugnot seine späteren Schauspielkollegen Christian Clavier, Josiane Balasko und Thierry Lhermitte kennen. Mit ihnen gründete er später die Theatergruppe Equipe du Splendid, die in den Achtzigerjahren in Pariser Theatern auftrat und, meist mit dem Regisseur Patrice Leconte, einige Filme drehte – darunter die Filmreihe Les Bronzés.

Seine ersten größeren Filmauftritte hatte Jugnot 1976 in Roman Polańskis Der Mieter und in Bertrand Taverniers Monsieur Klein (mit Jeanne Moreau und Alain Delon). Nach der Auflösung der Equipe du Splendid drehte Jugnot zunächst zwei Filme als Regisseur: Scout toujours und Pinot simple flic. 1986 war er in Lecontes Film Tandem zu sehen, 1991 in Les secrets professionnels du Dr Apfelglück. 1996 feierte er mit Fallait pas…!, wobei er unter anderen mit Jean Yanne drehte, seinen ersten großen Erfolg als Regisseur.

Monsieur Batignole (2002) erzählt die Geschichte eines Mannes (gespielt von Jugnot selbst) während der französischen Besatzung durch Deutschland, dessen Tochter mit einem Kollaborateur verlobt ist. Als Produzent und Schauspieler wirkte Jugnot im Jahr 2004 bei einem der erfolgreichsten französischen Filme überhaupt, Die Kinder des Monsieur Mathieu, mit. Boudu – Ein liebenswerter Schnorrer (2005) bedeutete für Jugnot ebenfalls einen großen Erfolg. Vor der Kamera standen neben ihm selbst Gérard Depardieu und Catherine Frot. Im Frühjahr 2006 lief in den französischen Kinos der Film Les Bronzés 3 – Amis pour la vie, in dem die Equipe du Splendid ihr Wiedersehen feiert. Der Film wurde in den ersten sechs Wochen von über 10 Millionen Zuschauern gesehen.

Jugnot hat mit der Kostümbildnerin Cécile Magnan einen Sohn namens Arthur, der ebenfalls Schauspieler ist.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Gérard Jugnot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien