Hank von Helvete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hank van Helvete, Folken, Stavanger 2005

Hans Erik Husby (* 15. Juni 1972) ist ein norwegischer Sänger und Schauspieler, der unter verschiedenen Künstlernamen wie Hertis oder Hank von Helvete („Hank aus der Hölle“) bekannt ist. Bekannt wurde er als Sänger der Death-Punk-Band Turbonegro, die vor allem für ihre Provokation durch vorgespielte Homosexualität und Rockstar-Klischees bekannt war. Die Band wurde in den späten 1980ern gegründet und veröffentlichte mehrere Alben, bevor sie sich 1998 während einer Italien-Tour nach einem Zusammenbruch Husbys trennte, der zu dieser Zeit schwer heroinabhängig war.

Husby begann in der Folge in seiner Heimat, auf den Moskenes-Inseln der Lofoten, den Entzug, den er auch schaffte. Er arbeitete während dieser Zeit in einem Museum für Fischerei und Walfang in Å und als Moderator einer morgendlichen Sendung eines örtlichen Radiosenders.

Während seiner Zeit auf den Lofoten besuchte Husby verschiedene Schulen der Region, um mit den Schülern über seine Sucht zu reden und ihnen die Risiken des Drogenkonsums aufzuzeigen. 2002 fand die Wiedervereinigung von Turbonegro statt, als Husby wieder „clean“ geworden war. Seine musikalische Vielseitigkeit stellt er in verschiedenen Projekten unter Beweis; so übernahm er die Hauptrolle im Musical Jesus Christ Superstar im Neuen Theater Oslo.[1] Seitdem er nicht mehr drogenabhängig ist, erklärte er mehrfach in Interviews, dass er sich selbst als gläubigen Christen betrachtet.

Husby heiratete im Juni 2004 die acht Jahre jüngere Heidi Riise.[2] Sie trennten sich 2007. Aktuell ist er mit dem Model Gro Skaustein verheiratet; ihre Tochter Else Victoria kam im Jahr 2009 auf die Welt. [3] 2010 verkörperte er in dem Film „Cornelis“ den schwedischen Sänger Cornelis Vreeswijk. [4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kiendis.no: http://www.kjendis.no/2009/08/19/kjendis/hank_von_helvete/gifter_seg/bryllup/7717333/. 22. August 2009
  2. Dagbladet.no: http://www.dagbladet.no/kultur/2004/06/13/400361.html. 13. Juni 2006
  3. Kiendis.no: http://www.kjendis.no/2009/08/22/kjendis/turboneger/hank_von_helvete/jesus_christ_superstar/bryllup/7765876/. 22. August 2009
  4. imdb.com: http://www.imdb.com/title/tt1609790/