Hellweg – ein Lichtweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hellweg – ein Lichtweg ist ein modulares, erweiterbares Kulturprojekt eines Städtenetzwerkes in der Hellweg-Region. Es führt seit seiner Gründung im Jahr 2002 bereits realisierte, in ihrer Ausführung begriffene und geplante lichtkünstlerische Einzelprojekte zu einem identitätsstiftenden Ganzen zusammen. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Matthias Wagner K werden jedes Jahr neue Werke der Lichtkunst von national und international renommierten Künstlern realisiert.

Das Kulturprojekt zu dem auch das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna gehört, schafft eine einzigartige öffentliche Plattform für die Lichtkunst in Nordrhein-Westfalen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Söke Dinkla, Nina Hülsemeier: Hellweg – ein Lichtweg. In: Söke Dinkla und Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V. Unna (Hrsg.): Am Rande des Lichts – Inmitten des Lichts. Wienand Verlag, Köln 2004, ISBN 3-87909-853-0, S. 152–155.
  • Matthias Wagner K, Sigrun Krauß (Hrsg.): HELLWEG – ein LICHTWEG Light Art in Urban Spaces. Revolver Publishing, Berlin 2014, ISBN 978-3-95763-237-1, S. 1–144.