Henric Höglund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Henric Höglund

Geburtsdatum 22. Dezember 1977
Geburtsort Hammarö, Schweden
Größe 192 cm
Gewicht 98 kg

Position Center
Fanghand Rechts

Karrierestationen

bis 1997 Hammarö HC
1997–1998 IFK Munkfors
1998–2000 Bofors IK
Leksands IF
2000–2001 IF Sundsvall Hockey
2001–2002 IK Oskarshamn
2002–2003 Stjernen Hockey
2003–2004 Nyköpings Hockey
2004–2005 Bofors IK
2005–2006 Stjernen Hockey
2006–2007 Stavanger Oilers
2007 SaiPa Lappeenranta
2007–2008 Storhamar Dragons
2008–2011 Stjernen Hockey
2009 HC Košice
seit 2011 HC Vita Hästen

Henric Höglund (* 22. Dezember 1977 in Hammarö) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HC Vita Hästen in der Division 1 unter Vertrag steht. Seine Brüder Jonas und Bengt sowie seine Cousins Emil Bejmo und Viktor Bejmo sind ebenfalls Eishockeyspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henric Höglund begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Hammarö HC, für den er von 1994 bis 1997 aktiv war, in der damals drittklassigen Division 2. Anschließend spielte er für die Zweitligisten IFK Munkfors und Bofors IK, ehe er im Laufe der Saison 1998/99 zu Leksands IF aus der Elitserien wechselte. Die folgende Spielzeit beendete der Stürmer bei seinem Ex-Club Bofors IK und anschließend IF Sundsvall Hockey in der mittlerweile als zweite Liga eingeführten HockeyAllsvenskan. In dieser stand er von 2000 bis 2002 für den IK Oskarshamn auf dem Eis. Zur Saison 2002/03 unterschrieb Höglund bei Stjernen Hockey in der norwegischen GET-ligaen, ehe er von 2003 bis 2005 in der HockeyAllsvenskan für Nyköpings Hockey und erneut Bofors IK antrat. Daraufhin kehrte der Schwede nach Norwegen zurück, wo er je eine Spielzeit bei seinem Ex-Club Stjernen Hockey und den Stavanger Oilers verbrachte.

Zu Beginn der Saison 2007/08 erhielt er einen Vertrag bei SaiPa Lappeenranta in der höchsten finnischen Liga, der SM-liiga. Er verließ den Club bereits während der Saison und spielte fortan für die Storhamar Dragons, mit dem er 2008 Norwegischer Meister wurde. In der Saison 2008/09 ging Höglund wieder für Stjernen Hockey in der GET-ligaen aufs Eis und wurde am Saisonende als Topscorer, bester Torschütze und Spieler des Jahres ausgezeichnet. Zudem wurde er in das All-Star-Team der Liga gewählt.[1] Somit konnte sich der Center für einen Vertrag für die Saison 2009/10 beim amtierenden slowakischen Meister HC Košice empfehlen. Für Košice absolvierte er 14 Spiele, in denen ihm vier Scorerpunkte gelangen, bevor er Ende Oktober 2009 zu Stjernen Hockey zurückkehrte. Zur Saison 2011/12 kehrte er nach Schweden zurück und unterschrieb einen Vertrag in der drittklassigen Division 1 beim HC Vita Hästen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil von Henric Höglund bei eliteprospects.com (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]