Interview (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Interview
Studioalbum von Gentle Giant

Veröffent-
lichung(en)

23. April 1976

Aufnahme

Februar – März 1976

Label(s) Chrysalis Records

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Progressive Rock, Jazz Rock

Titel (Anzahl)

7

Länge

36:47

Besetzung

Produktion

Gentle Giant

Studio(s)

Advision Studios, London

Chronologie
Free Hand
(1975)
Interview Playing the Fool
(1977)

Interview (Alternativtitel ĭn′terview) ist das achte Studioalbum der britischen Progressive-Rock-Band Gentle Giant. Es wurde 1976 auf Chrysalis Records und in den USA und Kanada auf Capitol Records veröffentlicht.

Es ist ein als Radiointerview konzipiertes Konzeptalbum. Drei der Stücke enthalten im Studio inszenierte kurze Interviewabschnitte. Der Titelsong ist in der Art von Frage- und Antwort-Dialogen angelegt, die von Gesprächen mit der Musikpresse inspiriert waren. Die Titel machen sich auf satirische und subversive Weise über die Zustände in der Musikindustrie, und insbesondere über dumme Fragen lustig, die Rockstars immer wieder gestellt werden, um ein Image für die Vermarktung zu schaffen.[1]

Wie sein Vorgängeralbum Free Hand wurden die Stücke 1976 neben der üblichen Stereoversion auch in 4-Kanal-Quadrofonie abgemischt, die zunächst jedoch nicht verwendet wurde. Erst 2012 erschien die 4-Kanal-Aufnahme schließlich auf DVD mit einer Codierung der Mehrkanalformaten in LPCM, DTS und Dolby Digital Surround Sound.[2]

Das Schallplattencover wurde von Geoff Allman entworfen und als Airbrush von Chris Clover umgesetzt.[2] Es zeigt einen blassen Lexikoneintrag des Begriffes „ĭn′terview“ vor einem bewölkten Himmel mit Regenbogen und dem Frakturschriftzug „Gentle Giant“ in Regenbogenfarben.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Titel wurden von Kerry Minnear, Derek Shulman, und Ray Shulman geschrieben.

Seite A
Nr.TitelGesangLänge
1.InterviewDerek Shulman (Verse), John Weathers (Bridte)6:54
2.Give It BackDerek Shulman5:12
3.DesignKerry Minnear, Derek Shulman, Kerry Minnear, John Weathers5:00
Seite B
Nr.TitelGesangLänge
1.Another ShowDerek Shulman3:29
2.Empty CityEnsemble (Verse), Derek Shulman (Chor)4:23
3.TimingDerek Shulman4:52
4.I Lost My HeadKerry Minnear (erste Hälfte), Derek Shulman (zweite Hälfte)6:57
Bonustitel der 35th Anniversary Neuauflage
Nr.TitelLänge
8.Interview (Aufgenommen am 3. Juli 1976 im Calderone Theater, Hempstead, NY)6:31

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udo Gerhards vom Progressive-Rock-Musik-Portal Babyblaue Seiten meint: „Das achte Gentle Giant-Studio-Album entstand unter grossem Zeitdruck in nur vier Wochen … Unter dieser Voraussetzung ist Interview eigentlich ein exzellentes Album. Dennoch wird es i.A. als der Startpunkt des Anfangs vom Ende von Gentle Giant gesehen.“ Zu den Hintergründen des Albumkonzepts merkt er an: „Dem Titel gerecht finden sich zwischen den Songs immer wieder Fetzen eines Interviews; die Band hat wohl gerade in England unter dem Unverständnis der Presse gelitten …“ Christian Rohde hält es für eines der meist unterschätzten Alben der Band, das: „…vom harten Leben des erfolglosen Musikers handelt. Man ahnt, dass die Band hier erstmals wirklich das Gefühl hat, dass sich ihre Musik überlebt hat, aber musikalisch bleibt sie noch im klassischen Rahmen.“[3]

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album war kommerziell weniger erfolgreich als sein Vorgänger Free Hand. Es erreichte 1976 Platz 56 der Kanadischen Albumcharts[4], Platz 39 der Schwedischen[5], Platz 137 der US-Billboard 200 und Platz 19 der Norwegischen Albumcharts[6].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Derek Shulman interview by Jason Rubin. In: Gentle Giant Homepage. 1991, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch, Wiedergabe des Interviews).
  2. a b Gentle Giant – In'terview. In: Discogs. Abgerufen am 24. Januar 2023 (englisch).
  3. Udo Gerhards und Christian Rohde: Gentle Giant Interview Rezensionen. In: Babyblaue Seiten. Abgerufen am 24. Januar 2023.
  4. RPM 100 Top Albums (51-100). In: RPM. Abgerufen am 24. Januar 2023 (englisch).
  5. GENTLE GIANT - ĬN'TERVIEW (ALBUM). In: swedishcharts.com. Abgerufen am 24. Januar 2023 (englisch).
  6. GENTLE GIANT - ĬN'TERVIEW (ALBUM). In: norwegiancharts.com. Abgerufen am 24. Januar 2023 (englisch).