Ján Mucha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ján Mucha

Ján Mucha (2009)

Spielerinformationen
Geburtstag 5. Dezember 1982
Geburtsort Belá nad CirochouTschechoslowakei
Größe 189 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
1993–2002 Slovan Belá nad Cirochou
MŠK Snina
AŠK Inter Bratislava
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2005
2005–2010
2010–2013
2013–
MŠK Žilina
Legia Warschau
FC Everton
Krylja Sowetow Samara
31 (0)
95 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2


2008–
Slowakei U-19
Slowakei U-21
Slowakei


35 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. September 2012
2 Stand: 20. September 2012

Ján Mucha (* 5. Dezember 1982 in Belá nad Cirochou, Tschechoslowakei (heute Slowakei)) ist ein slowakischer Fußballspieler. Er ist Torwart im slowakischen Fußballnationalteam und bei Krylja Sowetow Samara unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Ján Mucha begann mit dem Fußballspielen bei Slovan Belá nad Cirochou in seinem Geburtsort. Über die Stationen MŠK Snina und AŠK Inter Bratislava kam er 2002 als 20-jähriger zum slowakischen Spitzenklub MŠK Žilina. Hier wurde er zwei mal slowakischer Meister und gewann auch den slowakischen Supercup. 2005 wechselte er nach Polen zum dortigen Topklub Legia Warschau. In seinen ersten beiden Saisons war er hinter Łukasz Fabiański noch die Nummer 2. Zur Saison 2007/08 wurde er Stammtorhüter und einer der besten Torhüter der polnischen Ekstraklasa. 2010 wechselte er in die englische Premier League zum FC Everton, dort kam er bislang jedoch nur in Pokalwettbewerben zum Einsatz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Nach Einsätzen in der U-19- und U-21-Auswahl der Slowakei debütierte Ján Mucha am 6. Februar 2008 beim Freundschaftsspiel gegen Ungarn (1:1) für die slowakische A-Nationalmannschaft. Mit der Slowakischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die WM 2010 in Südafrika. Bei diesem Turnier war er Stammtorhüter und absolvierte alle vier Spiele seiner Mannschaft.

Erfolge[Bearbeiten]

  • 1 × Polnischer Pokalsieger (2008)
  • 1 × Polnischer Supercup (2008)
  • 2 × Slowakischer Meister (2003, 2004)
  • 1 × Slowakischer Supercup (2005)

Weblinks[Bearbeiten]

  • Ján Mucha in der Datenbank von Weltfussball.de
  • Ján Mucha in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Ján Mucha in der Datenbank von soccerway.com
  • Ján Mucha in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Ján Mucha, Länderspielstatistik in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)