Jainvillotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jainvillotte
Jainvillotte (Frankreich)
Jainvillotte (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Grand Est
Département (Nr.) Vosges (88)
Arrondissement Neufchâteau
Gemeindeverband Ouest Vosgien
Koordinaten 48° 15′ N, 5° 42′ OKoordinaten: 48° 15′ N, 5° 42′ O
Höhe 303–450 m
Fläche 7,44 km²
Einwohner 74 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 10 Einw./km²
Postleitzahl 88300
INSEE-Code

Mairie Jainvillotte

Jainvillotte ist eine französische Gemeinde mit 74 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Vosges in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Neufchâteau und zum 2017 gegründeten Gemeindeverband Ouest Vosgien.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jainvillotte liegt am nordöstlichen Rand der Landschaft Bassigny, etwa 13 Kilometer südlich von Neufchâteau am Fluss Anger. Umgeben wird Jainvillotte von den Nachbargemeinden Circourt-sur-Mouzon im Norden, Landaville im Nordosten, Lemmecourt und Beaufremont im Osten, Gendreville im Süden, Sartes im Südwesten sowie Pompierre im Westen. Das 7,44 km² umfassende Gemeindeareal ist waldreich (Bois Saint-Charles, Bois de la Combe Morée).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet um Jainvilotte war Teil des ehemaligen Herzogtums Bar. Frühe Schreibweisen des Ortsnamens waren Janivillula, Jainvellotte und Jainvlotte, ehe sich ab dem Jahr 1574 Jainvillotte durchsetzte. Am Anfang des 18. Jahrhunderts gehörte Jainvillotte zur Vogtei Bassigny, ab 1790 während der Französischen Revolution kam das Dorf zum neuen Distrikt Neufchâteau. Kirchlich war Jainvillotte abhängig vom Abt in Saint-Mihiel und war Teil der Pfarrei Neufchâteau.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Gemeinde hatte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts immer über 300 Bewohner.

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2008 2019
Einwohner 100 96 96 102 77 89 91 76

Im Jahr 1876 wurde mit 275 Bewohnern die bisher höchste Einwohnerzahl ermittelt. Die Zahlen basieren auf den Daten von annuaire-mairie[2] und INSEE[3].

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche St. Michael (Église Saint-Michel) aus dem 12. und 13. Jahrhundert (Skulpturen als Monuments historiques geschützt)
  • Kapelle Unserer Lieben Frau der Barmherzigkeit (Chapelle Notre-Dame -de-Pitié) aus dem 14. Jahrhundert

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben einem Steinabbau-Betrieb im Osten der Gemeinde ist in Jainvillotte ein Viehzuchtsbetrieb ansässig.[4]

Jainvillotte ist nur durch schmale Nebenstraßen mit den Nachbargemeinden Sartes, Gendreville und Circourt-sur-Mouzon verbunden. Die 15 Kilometer entfernte Stadt Neufchâteau ist ein Bahn- und Straßen-Knotenpunkt.

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jainvillotte auf Vosges-archives.com (Memento des Originals vom 24. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vosges-archives.com (französisch, PDF-Datei)
  2. Jainvillotte auf annuaire-mairie
  3. Jainvillotte auf INSEE
  4. Landwirtschaftsbetrieb auf annuaire-mairie.fr (französisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jainvillotte – Sammlung von Bildern