Jerry Fielding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jerry Fielding, eigentlich Joshua Feldman (* 17. Juni 1922 in Pittsburgh; † 17. Februar 1980 in Toronto) war ein US-amerikanischer Radiosprecher und Film- und Fernsehkomponist. Er starb an einem Herzinfarkt.

Arbeit beim Radio und Fernsehen[Bearbeiten]

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: weiteres Werk, Biografie

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Jerry Fielding war musikalischer Leiter beim Radio und Fernsehen, darunter einige frühe Folgen der TV- und Radioversionen von You Bet Your Life, moderiert von Groucho Marx. Fielding ist auch bekannt für die Vertonungen von zwei Folgen der Serie Star-Trek („Kennen Sie Tribbles?“ und „Wildwest im Weltraum“). Er schrieb auch die Titelmelodien für die Fernsehserien Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau und Ein Käfig voller Helden.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Jerry Fielding wurde für drei Oscars nominiert:

Darüber hinaus erhielt er 1980 einen Emmy für High Midnight („Outstanding Achievement in Music Composition for a Limited Series or a Special (Dramatic Underscore)“) – allerdings erst nach seinem Tod.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]