Jürgen Strube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Strube auf der Bilanzpressekonferenz der BASF 2018.

Jürgen Friedrich Strube (* 19. August 1939 in Bochum) ist ein deutscher Manager. Er war von 1990 bis 2003 Vorstandsvorsitzender und von 2003 bis 2009 Aufsichtsratsvorsitzender von BASF.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Bochum 1959 studierte Strube von 1960 bis 1964 Jura in Freiburg, Genf und München. 1965 heiratete er und wurde Vater einer Tochter. 1967 wurde er zum Dr. jur. in München promoviert und absolvierte dort 1968 das 2. juristische Staatsexamen. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.[1]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strube trat 1969 in das Finanzressort der BASF ein. Nach Stationen in Belgien, Deutschland und Brasilien wurde er 1985 zum Mitglied des Vorstands berufen, zunächst mit Sitz in New Jersey, ab 1988 in Ludwigshafen. Zwei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2003 wurde Strube in den Aufsichtsrat der BASF gewählt, dessen Vorsitz er bis Ende April 2009 innehatte. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender des Gremiums. Von Juli 2003 bis Juni 2005 war er Präsident von UNICE, des Dachverbands der europäischen Industrie- und Arbeitgeberverbände in Brüssel (heute: BusinessEurope). Er war unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrats von Fuchs Petrolub in Mannheim sowie Mitglied des Aufsichtsrats des Bertelsmann-Konzerns und Mitglied des Beirats der Bertelsmann-Stiftung.

Mit seinem vielfältigen gesellschaftspolitischen Engagement hat Strube auch über die BASF hinaus wesentliche Impulse für Wirtschaft, Politik und Kultur gegeben. Er war Mitglied des Präsidiums des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) und dessen Präsident von 1996 bis 1997. Er war Gründungsmitglied der „Initiative für Beschäftigung“, des TABD (Transatlantic Business Dialogue), des MEBF (Mercosur-Europe-Business-Forum), der Initiative Rhein-Neckar-Dreieck, jetzt Metropolregion Rhein-Neckar, der ZIRP (Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz) und Mitglied des Vorstands des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Außerdem war er Vorsitzender des Kuratoriums des Wittenberg Zentrums für Globale Ethik. 1972 gründete er mit seiner Frau die gemeinnützige Strube Stiftung.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 90 Jahre, 90 Köpfe. In: Eine Porträtserie zum 90-jährigen Bestehen der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1. Dezember 2018, abgerufen am 4. Mai 2020.
  2. Professor Dr. Jürgen Strube mit Großem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet (Memento vom 7. April 2013 im Webarchiv archive.today)