Kamerunische Basketballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamerun
Cameroun
Kamerun
Spitzname(n) Les Lions Indomptables
Verband FeCaBasket
FIBA-Mitglied seit 1965
FIBA-Weltranglistenplatz 67.
Trainer Michel Perrin
Weltmeisterschaften
Endrundenteilnahmen keine
Beste Ergebnisse
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmen keine
Beste Ergebnisse
Kontinentale Meisterschaften
Meisterschaft Afrikameisterschaft
Endrundenteilnahmen 10
Beste Ergebnisse Silber. Platz (2007)
(Stand: 2. Januar 2022)

Die kamerunische Basketballnationalmannschaft der Herren vertritt Kamerun bei Basketball-Länderspielen. Nachdem die kamerunische Auswahl bis 2007 nur dreimal an kontinentalen Endrunden der Afrikameisterschaft teilnehmen konnte, ist sie seitdem regelmäßiger Teilnehmer der Kontinentalmeisterschaften. In ihrer Frühzeit war auch der spätere Fußballfunktionär Issa Hayatou Mitglied der Auswahl. Bei ihrer ersten Qualifikation für die Endrunde nach 15 Jahren gewann sie 2007 eine Silbermedaille. Da aber nur Goldmedaillengewinner Angola direkt für die Olympischen Spiele 2008 qualifiziert war, musste man noch in ein zusätzliches Qualifikationsturnier, in dem man die beiden Vorrundenspiele gegen Kroatien und Puerto Rico verlor. So verpasste man die erste Teilnahme an einer globalen Endrunde, für die man sich bislang auch bei den folgenden Afrikameisterschaften nicht qualifizieren konnte.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschneiden bei internationalen Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • noch nie qualifiziert

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • noch nie qualifiziert

Afrikameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bis 1965nicht teilgenommen

bis 1989nicht qualifiziert

bis 2005nicht qualifiziert

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]