Kawasaki KAL-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kawasaki KAL-1
Typ Reiseflugzeug, Verbindungsflugzeug
Entwurfsland

Japan Japan

Hersteller Kawasaki Heavy Industries
Erstflug 1953
Indienststellung 1954
Stückzahl 2

Die KAL-1 (KALワン) war ein einmotoriges, viersitziges Reise- und Verbindungsflugzeug des japanischen Herstellers Kawasaki.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Aufhebung des Luftfahrtverbotes wurde 1952 durch ehemalige Tachikawa- und Kawanishi-Mitarbeiter das Unternehmen Orient Aviation Industry gegründet. Das Unternehmen war auf Erprobung, Forschung und Entwicklungen im Flugzeugbau ausgelegt. Nachdem auch Kawasaki seine Luftfahrtsparte wiederbeleben wollte, wurde Orient Aviation mit den Arbeiten am Prototyp der KAL-1 beauftragt. Das Flugzeug war ein einmotoriger Tiefdecker mit einziehbarem Spornradfahrwerk und vollständig Metall beplankt. Es wurden lediglich zwei Maschinen gebaut, wovon eine 1954 an die Japanische Armee verkauft und dort als Verbindungsflugzeug bis 1964 eingesetzt wurde. Die zweite Maschine verblieb als Firmenflugzeug bei Kawasaki selbst.

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Passagiere 3
Länge 9,1 m
Spannweite 10,4 m
Höhe 2,5 m
Flügelfläche
Nutzlast
Leermasse
max. Startmasse 1460 kg
Reisegeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Dienstgipfelhöhe 5000 m
Reichweite 830 km
Triebwerke 1 × Boxermotor Lycoming GO-435-C2 mit 260 PS (ca. 190 kW)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kawasaki KAL-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien