Kerem Aktürkoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kerem Aktürkoğlu
Aktürkoğlu steht im Regen (2022)
Personalia
Voller Name Muhammed Kerem Aktürkoğlu
Geburtstag 21. Oktober 1998
Geburtsort İzmit, Türkei
Größe 173 cm
Position Flügelstürmer
Junioren
Jahre Station
2011–2013 Gölcükspor
2013–2014 Hisareynspor
2014–2016 Istanbul Başakşehir FK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Istanbul Başakşehir FK U21 34 (10)
2015–2018 Istanbul Başakşehir FK 0 0(0)
2016–2017 → BB Bodrumspor (Leihe) 26 0(4)
2018–2019 Karacabey Belediyespor 35 0(3)
2019–2020 24 Erzincanspor 30 (20)
2020– Galatasaray Istanbul 123 (34)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Türkei U18 2 0(0)
2017 Türkei U19 2 0(1)
2021– Türkei 26 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Februar 2024

2 Stand: 21. November 2023

Muhammed Kerem Aktürkoğlu (* 21. Oktober 1998 in İzmit) ist ein türkischer Fußballspieler. Aktürkoğlu steht seit September 2020 bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktürkoğlu begann seine Karriere in der Jugend von Gölcükspor. Nach zwei Jahren wechselte er zu Hisareynspor. 2014 wurde der Mittelfeldspieler von Istanbul Başakşehir FK verpflichtet. In seinem ersten und einzigem Jugendjahr für Başakşehir spielte Aktürkoğlu für die U17, U19 und U21.

Am 15. Juli 2015 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren. In der Saison 2015/16 kam er für die Erste Mannschaft nicht zum Einsatz. Zur Saison 2016/17 wurde Aktürkoğlu an den Viertligisten Bodrum Belediyesi Bodrumspor ausgeliehen. Dort kam er zu 26 Ligaspielen und erzielte vier Tore. Als Tabellenführer der Gruppe 2 der TFF 3. Lig wurde Aktürkoğlu Drittligameister.

Im Sommer 2019 folgte der Transfer zu Karacabey Belediyespor. Nach einer Spielzeit bei Karacabey ging Aktürkoğlu zu 24 Erzincanspor. In 30 Spielen erzielte der Mittelfeldspieler 20 Tore und hatte einen wichtigen Beitrag zum Play-off-Sieg Erzincanspors geleistet. Im September 2020 wechselte Aktürkoğlu zu Galatasaray Istanbul und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[1] Sein erstes Spiel erfolgte in der Süper Lig am 23. November 2020 gegen Kayserispor. Aktürkoğlu wurde in der Nachspielzeit für Sofiane Feghouli eingewechselt.[2] In der Ligabegegnung gegen Göztepe Izmir gelang Aktürkoğlu im Trikot von Galatasaray zum ersten Mal ein Hattrick.[3] In der Saison 2022/23 wurde Aktürkoğlu zum ersten Mal türkischer Meister. Ihm gelangen elf Torvorlagen, welches der höchste Wert in der Liga war.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerem Aktürkoğlu spielte für die türkische U18 und U19. In beiden Auswahlmannschaften kam er zu je zwei Einsätzen. Aktürkoğlu wurde am 14. Mai 2021 von Nationaltrainer Şenol Güneş für den vorläufigen EM-Kader der Türkei nominiert.[4] Am 27. Mai 2021 gab Aktürkoğlu sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen Aserbaidschan.[5] Er wurde zum Beginn der 2. Halbzeit für Cengiz Ünder eingewechselt. Er stand außerdem im türkischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2021. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar 13. November 2021 erzielte Aktürkoğlu sein zweites Länderspieltor und das 800. Tor der türkischen Fußballnationalmannschaft.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BB Bodrumspor

24 Erzincanspor

Galatasaray Istanbul

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata – Wissensdatenbank

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. galatasaray.org: Muhammed Kerem Aktürkoğlu 'nun transferi hakkında, abgerufen am 2. September 2020.
  2. mackolik.com: Galatasaray 1:1 Kayserispor (23. November 2020), abgerufen am 24. November 2020.
  3. mackolik.com: Göztepe 1:3 Galatasaray (17. April 2021), abgerufen am 18. April 2021.
  4. tff.org: A Millî Takım'ın kamp kadrosu açıklandı, abgerufen am 15. Mai 2021.
  5. tff.org: TÜRKİYE 2-1 AZERBAYCAN, abgerufen am 28. Mai 2021.
  6. tff.org: TÜRKİYE 6-0 CEBELİTARIK, abgerufen am 14. November 2021. (türkisch)