Krabi FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. September 2016 um 08:45 Uhr durch Frauke Pietsch (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte von 2009 bis 2011: Typo: „Divison" geändert in „Division“). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krabi FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Krabi Football Club
Sitz Provinz Krabi, Thailand
Gründung 2009
Farben Gelb-Blau
Vorstand Somkiat Kittitarakul
Website http://www.krabifc.com/
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Virat Kaeyiwra
Spielstätte Krabi Provincial Stadium
Plätze 3.000 bis 8.000
Liga Thai Premier League Division 1
2015 14.
Heim
Auswärts

Der Krabi Football Club (Thai: สโมสรฟุตบอลจังหวัดกระบี่) ist ein 2009 gegründeter Fußballverein mit Spielbetrieb in der Thai Premier League Division 1, die zweite Liga im thailändischen Ligasystem. Die Mannschaft schaffte im Spieljahr 2011 als Meister der Südregion Regional League Division 2 und als nachfolgender Play-off-Sieger den Sprung in die zweithöchste Spielklasse des Landes. Dort treten The Andaman Eagles, so der Spitzname des Teams, seither in Erscheinung. Seine Heimspiele trägt das Team in den Vereinsfarben Gelb und Blau im Krabi Provincial Stadium aus, dessen Platzkapazität je nach Quelle zwischen 3.000 und 8.000 Plätzen variiert.

Geschichte

Geschichte von 2009 bis 2011

Der Verein wurde im Jahre 2009 gegründet und bekam eine Lizenz für die Teilnahme an der drittklassigen thailändischen Regional League Division 2 – Southern Division, einer von mehreren parallel verlaufenden Staffeln. Im ersten Spieljahr schloss die Mannschaft nach 14 Meisterschaftsspielen auf dem fünften von acht Plätzen im Endklassement der fünfgleisigen Drittklassigkeit ab. Die Mannschaft ereilte bei einem 0:4 gegen den Pattani FC die höchste Saisonniederlage der Southern Division. In der nachfolgenden Saison 2010 wurde die Staffel bereits um fünf Mannschaften erweitert, wobei der Krabi FC das Jahr erneut auf dem sechsten Platz von 13 abschloss und bis zuletzt nicht weit von den Aufstiegsplätzen entfernt war. Dies änderte sich jedoch im Spieljahr 2011, als die Mannschaft mit zwei Punkten Vorsprung auf den torgefährlichen und defensivstarken PhattalungFC im Endklassement auf dem ersten Tabellenplatz rangierte. Zusammen mit Phattalung nahm Krabi daraufhin an den nachfolgenden Aufstiegs-Play-offs teil, aus denen der Krabi FC ebenfalls als einer der Aufsteiger hervorging.

erste Zweitligasaison 2012

In der ersten Zweitligasaison in der noch jungen Vereinsgeschichte konnte sich der Vereins aus dem Süden Thailands rasch etablieren und schloss auf Rang 6 von 18 Mannschaften ab. Mit den beiden Nigerianern Anayo Cosmas und Justin Uche, den beiden Südkoreanern Lee Jong-Yun und Kim Seung-Myung, sowie dem Brasilianer Cristiano Lopes und dem Laoten Soukaphone Vongchiengkham hatte der Krabi FC sechs Legionäre in seinen Reihen, die ansonsten nur aus einheimischen Spielern bestanden. Zu den erfolgreichsten Torschützen gehörten neben Lopes auch die beiden Thailänder Ekkachai Nuikhao und Thaweephong Ja-reanroob mit je sieben Treffern, wobei allesamt nicht die 23 Tore des Torschützenkönigs Lee Tuck erreichten. Im thailändischen FA Cup 2012 zog die Mannschaft nach einem 4:1-Sieg in der zweiten Runde über den J.W. Rangsit FC in die dritte Runde ein, wo das Team jedoch knapp mit 1:2 nach der Verlängerung gegen den Ayutthaya FC vom laufenden Turnier ausschied. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Mannschaft auch im thailändischen League Cup des Jahres 2012, wo das Team nach einem 4:2-Erstrundensieg über den Chiangrai FC in der zweiten Runde erst im Elfmeterschießen gegen den Customs United FC ausschied.

Zweitligasaison 2013

Im Jahre 2013 wurde die Mannschaft unter Trainer Paiboon Lertvimonrut vom Ausrüster Diadora beliefert, als Trikotsponsor trat Thai AirAsia in Erscheinung. Wie bereits im Vorjahr war die Zahl der ausländischen Spieler pro Team auf sieben begrenzt. Der Krabi FC nützte diese Zahl im Spieljahr 2013 aus; mit dem Brasilianer Valci Júnior, dem Burkiner Jean-Michel Gnonka, dem Kameruner John Mary, dem Nigerianer Anayo Cosmas, dem Serben Bojan Mamić, dem Südkoreaner Ju Myeong-Gyu und dem Laoten Soukaphone Vongchiengkham waren diese sieben Spieler komplett. In der teilweise sehr dichtgestaffelt Endtabelle erreichte die Andaman Eagles einen neunten Platz und damit einen Platz in der Tabellenmitte der auf 18 Mannschaften begrenzten thailändischen Zweitklassigkeit. Als torgefährlichster Spieler trat der Kameruner John Mary in Erscheinung, der es auf zehn Ligatreffer brachte, gefolgt vom Brasilianer Valci Júnior mit neuen Toren, der jedoch in diesem Jahr auch bereits acht Treffer für den Rayong United FC erzielt hatte und somit mit 17 Toren auf dem vierten Platz der ligaweiten Torschützenliste rangierte. Ein rasches Ende erfolgte für den Klub aus Krabi im thailändischen FA Cup 2013, als das Team noch im ersten Spiel in der zweiten Runde mit 1:2 dem Trat FC unterlag. Im League Cup 2013 kam der Krabi FC nach einem knappen Sieg im Elfmeterschießen über den Drittligisten Nong Bua Lamphu FC in die zweite Runde und schied in dieser mit 1:2 gegen den PTT Rayong FC aus.

Zweitligasaison 2014

Unter dem neuen Trainer Chayaphol Kotchasan erhielt der Verein in diesem Jahr auch einen neuen Ausrüster Diadora folgte mit Ego Sports ein lokaler Anbieter. Während sich der Sportausrüstungsanbieter änderte, blieb der Trikotsponsor Thai AirAsia bestehen. Wie bereits im Vorjahr kamen auch 2014 wieder sieben Legionäre zum Einsatz. Neben den Brasilianern Erivaldo Oliveira und Patrick da Silva waren dies der Burkiner Jean-Michel Gnonka, der Niederländer Jean Black, der Nigerianer Anayo Cosmas, sowie der Japaner Ryohei Maeda. In der Endtabelle der teils ebenfalls dichtgestaffelten Liga rangierte der Krabi FC diesmal auf dem zehnten Platz. Erfolgreichster Torschütze in diesem Spieljahr war Neuverpflichtung Erivaldo Oliveira mit zwölf Treffern, mit der er auf Platz 10 der ligaweiten Torschützenliste rangierte. Erivaldo Oliveira wurde auch im August 2014 als Spieler des Monats ausgezeichnet und war neben Patrick da Silva einer von zwei Krabi-Spielern, denen in dieser Saison ein Hattrick gelang. Dies zudem auch noch im gleichen Spiel, einem 6:2-Erfolg über den Sriracha FC am 10. August 2014. Weder im FA Cup 2014 noch im League Cup 2014 war der Krabi FC in diesem Jahr vertreten.

Zweitligasaison 2015

Ins Spieljahr 2015 startete die Mannschaft unter dem neuen Trainer Vorawan Chitavanich, der zuvor den Ligakonkurrenten Ang Thong FC betreute, ehe er durch den Deutschen Reiner Maurer abgelöst wurde. Vorawan Chitavanich war im April des Vorjahres zum Trainer des Monas gewählt worden und hatte Ang Thong auf den achten Platz im Endklassement geführt. Ausrüster wie auch Trikotsponsor des Krabi FC blieben in diesem Jahr gleich. Das Regelwerk wurde vor dieser Saison geändert, weshalb nur mehr fünf ausländische Spieler pro Team zugelassen waren, wovon mindestens einer aus einem AFC-Staat kommen musste. Davor besagte diese Regelung, dass sieben ausländische Spieler engagiert werden dürfen, wovon mindestens einer aus einem AFC-Staat kommen musste. Im Falle des Krabi FC waren die Legionäre die beiden Ivorer Koné Seydou und Kassiaty Gildas Labi, die beiden Namibier Tangeni Shipahu und Willy Stephanus, sowie der Japaner Ryohei Maeda. In diesem Jahr schaffte das Team auf dem 14. Tabellenplatz rangierend nur knapp den Klassenerhalt in der abermals sehr dichtgestaffelten Tabelle. Auch der Zuschauerschnitt ging in diesem Spieljahr deutlich zurück, wobei im Schnitt nur etwas mehr als 1.000 Zuschauer pro Spiel kamen. Bester Torschütze war Kassiaty Gildas Labi mit zehn Treffern. Erfolgreicher verlief hingegen die FA-Cup-Saison 2015, in der der Krabi FC nach Siegen in der ersten Runde über den Ayutthaya FC, in der zweiten Runde über den Royal Thai Fleet FC und in der dritten Runde über den Air Force Central FC erst in der vierten Runde, dem eigentlichen Achtelfinale, gegen den späteren Zweitligameister Police United FC aus. Im thailändischen League Cup 2015 schied die Mannschaft, nach einem 2:0-Erfolg über den Phang Nga FC in der ersten Runde, erst in der zweiten Runde mit 1:2 gegen den Ratchaburi Mitr Phol FC aus.

Zweitligasaison 2016

Zum Spieljahr 2016 änderte sich wieder einiges beim Krabi FC. Das Traineramt übernahm Virat Kaeyiwra, Trikotsponsor wurde Bangkok Airways und als Ausrüster trat das thailändische Unternehmen FBT in Erscheinung. Wie im Jahr zuvor trat die gleiche Ausländer-Regelung in Kraft. Zu den fünf Legionären zählten dabei der Brasilianer Tardeli, der Kameruner Isaac Mbengan, der Ivorer Koné Seydou, der Serbe Rodoljub Paunović, sowie abermals der Japaner Ryohei Maeda. Nach sieben absolvierten Runden rangiert der Krabi FC in der Thai Premier League Division 1 aktuell (Stand: 2. Mai 2016) auf dem elften Tabellenplatz.[1] Im League Cup 2016 befindet sich das Team nach einem 4:1-Sieg über den Suphanburi FC aktuell (Stand: 23. Juni 2016) in der dritten Runde, wo es am 6. Juli 2016 in einem Heimspiel gegen den Sukhothai FC antritt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tabelle der Thai Premier League Division 1 auf der offiziellen Webpräsenz der Liga (thailändisch), abgerufen am 2. Mai 2016