Kyle Brodziak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Kyle Brodziak Eishockeyspieler
Kyle Brodziak
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 25. Mai 1984
Geburtsort St. Paul, Alberta, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 95 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Nummer #21
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2003, 7. Runde, 214. Position
Edmonton Oilers
Spielerkarriere
2000–2004 Moose Jaw Warriors
2004–2009 Edmonton Oilers
seit 2009 Minnesota Wild

Kyle Brodziak (* 25. Mai 1984 in St. Paul, Alberta) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2009 bei den Minnesota Wild in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Kyle Brodziak begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Moose Jaw Warriors, für die er von 2000 bis 2004 insgesamt vier Jahre lang in der Western Hockey League aktiv war. In dieser Zeit wurde er im NHL Entry Draft 2003 in der siebten Runde als insgesamt 214. Spieler von den Edmonton Oilers ausgewählt. In seinem letzten WHL-Jahr wurde er zudem in das All-Star-Team der Liga gewählt. Vor der Saison 2004/05 wurde Brodziak in den Kader des Farmteams der Oilers, der Edmonton Road Runners, berufen, für die er die gesamte Spielzeit in der American Hockey League spielte, da die Spielzeit in der National Hockey League schließlich wegen des Lockouts abgesagt wurde.

Während Brodziak in den folgenden beiden Spielzeiten jeweils hauptsächlich für die AHL-Farmteams der Oilers, die Iowa Stars und die Wilkes-Barre/Scranton Penguins spielte, stand er zwischen 2007 und 2009 ausschließlich im NHL-Team der Oilers. Im Rahmen des NHL Entry Draft 2009 wurde er zu den Minnesota Wild transferiert.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2004 WHL East First All-Star Team
  • 2004 CHL Second All-Star Team

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 9 548 89 119 208 285
Playoffs 2 17 3 5 8 6

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten]