L’Honneur de la Patrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

L’Honneur de la Patrie (französisch für ‚Die Ehre des Vaterlandes‘) ist seit dem 22. Juni 2023 die Nationalhymne Nigers.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Nationalhymne Nigers war La Nigérienne, die am 12. Juli 1961 eingeführt wurde, nachdem das Land am 1. August 1960 von Frankreich unabhängig geworden war.[1] Die Staatsführung unter Präsident Mahamadou Issoufou setzte 2019 ein 15-köpfiges Expertenkomitee ein, das sich mit der Nationalhymne befassen sollte, da deren Text in Teilen nicht mehr zeitgemäß sei, zu sehr auf die französische Kolonialzeit anspielen würde und nicht ausreichend repräsentativ für die Traditionen des Landes sei. Die Initiative ging unter anderem von Assoumana Malam Issa aus, dem damaligen Minister für kulturelle Wiedergeburt.[2] Das Projekt wurde stark von Vertretern von Jugend- und Studierendenorganisationen unterstützt.[3]

Dem Komitee gehörten Regierungsmitglieder, Experten, Künstler und weitere Kulturschaffende an.[4] Den Vorsitz hatte Amadou Mailallé inne.[5] Das Komitee sollte ohne Zeitdruck auch für eine Einbindung der Zivilgesellschaft in allen Regionen des Landes sorgen. Es war nicht von Anfang an festgelegt, in welchem Ausmaß Änderungen erfolgen sollten und ob diese nur den Text oder etwa auch die Melodie betreffen würden.[2] Das Komitee sah als seine wichtigste Aufgabe eine kritische Analyse von La Nigérienne an, rief jedoch zunächst auch zu Vorschlägen für eine neue Nationalhymne auf und nahm aus den 38 Einreichungen eine vorläufige Auswahl von drei Liedern vor. Im Februar 2020 erklärte das Komitee, eine Reihe von Konzepten erstellt zu haben, die sich von der Vorgehensweise bei der Ausarbeitung einer neuen Hymne bis zu ihrem inhaltlichen Programm erstreckten.[6] Nach einigen Monaten Arbeit wurde das Projekt nahezu auf Eis gelegt.

Die Regierung unter Präsident Mohamed Bazoum brachte wieder Bewegung in das Vorhaben und reaktivierte unter der Ägide des Kulturministeriums das Komitee unter Amadou Mailallé. Die ursprünglich geplante breite Einbindung der Öffentlichkeit oder auch die Möglichkeit Einzelner, sich mit Vorschlägen einzubringen, wurden nicht umgesetzt. Das Komitee erarbeitete die letzten Schritte weitgehend alleine.[4] Die Regierung gab am 24. März 2022 bekannt, an einer Verfassungsänderung für eine neue Nationalhymne zu arbeiten, dass diese den Titel L’Honneur de la Patrie tragen und dass sie einen neuen Text und eine neue Melodie enthalten werde.[7]

Die Nationalversammlung beschloss am 22. Juni 2023 die Verfassungsänderung, mit der L’Honneur de la Patrie anstelle von La Nigérienne zur Nationalhymne Nigers wurde.[8] Zugleich wurden der Text und die Musik, die vom Expertenkomitee ausgearbeitet worden waren, bekannt gegeben.[3] Die neue Hymne soll die Förderung von Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit, Patriotismus und nationaler Einheit in Verbindung mit dem Panafrikanismus verankern und die Dimensionen des Sozialen, des Kulturellen und der Selbstbestimmung erfassen.[8]

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Französischer Originaltext Deutsche Übersetzung

Des rives du Niger aux confins du Ténéré
Frères et sœurs nous sommes
Enfants d’une même Patrie le Niger
Nourris de la sève des mêmes idéaux
Pour un Niger de paix libre fort et uni
Pour un Niger prospère le Pays de nos rêves
Pour l’honneur de la Patrie
Incarnons la vaillance et la persévérance
Et toutes les vertus de nos dignes aïeux
Guerriers intrépides déterminés et fiers
Défendons la patrie au prix de notre sang
Faisons du Niger symbole de dignité
Emblème et flambeau de l’Afrique qui avance
Pour ces nobles idéaux debout et en avant
En avant pour le travail en avant pour le combat
Nous demeurons debout
Portant haut le drapeau de notre cher Pays
Dans le ciel d’Afrique et dans tout l’Univers
Pour construire ensemble
Un monde de justice de paix et de progrès
Et pour faire du Niger la fierté de l’Afrique.[9]

Von den Ufern des Niger bis zu den Rändern der Ténéré
Brüder und Schwestern sind wir
Kinder desselben Vaterlandes Niger
Genährt vom Saft derselben Ideale
Für ein Niger des Friedens, frei, stark und geeint
Für ein aufblühendes Niger, das Land unserer Träume
Für die Ehre des Vaterlandes
Verkörpern wir Tapferkeit und Ausdauer
Und alle Tugenden unserer würdigen Vorfahren
Furchtlose, entschlossene und stolze Krieger
Verteidigen wir das Vaterland mit unserem Blut
Machen wir Niger ein Symbol der Würde
Emblem und Fackel des aufstrebenden Afrikas
Für diese edlen Ideale aufrecht und voran
Voran zur Arbeit, voran zum Kampf
Wir bleiben aufrecht
Halten hoch die Flagge unseres geliebten Landes
Im Himmel über Afrika und in der ganzen Welt
Um gemeinsam zu errichten
Eine Welt der Gerechtigkeit, des Friedens und des Fortschritts
Und um Niger zum Stolz Afrikas zu machen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abdourahmane Idrissa, Samuel Decalo: Historical Dictionary of Niger. 4. Auflage. Scarecrow, Plymouth 2012, ISBN 978-0-8108-6094-0, S. 342.
  2. a b Moussa Kaka: Le Niger veut changer des paroles de son hymne national. RFI, 22. November 2019, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  3. a b Moussa Kaka: Le Niger se dote d’un nouvel hymne national avec «L’honneur de la patrie». RFI, 26. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  4. a b Ikali Dan Hadiza: Hymne national: plus de 60 ans après son adoption, « la Nigérienne » cède la place à « L’honneur de la Patrie ». ActuNiger, 25. März 2022, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  5. Elisa Achi: Le Niger adopte un nouvel hymne national, l’honneur de la patrie. In: pressecotedivoire.ci. Abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  6. Hymne national Niger : Le comité des experts chargé de réviser la « Nigérienne » fait le point avec le Premier ministre. In: aNiamey.com. Abgerufen am 11. Februar 2020 (französisch).
  7. Niger : Vers une modification de la Constitution du pays pour intégrer la nouvelle dénomination de l’hymne national du pays. Agence Nigérienne de Presse (ANP), 24. März 2022, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  8. a b Niger : Les députés adoptent le texte du nouvel hymne national « L’honneur de la patrie ». Agence Nigérienne de Presse (ANP), 22. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).
  9. Nouvel Hymne de la République du Niger : “L’Honneur de la Patrie”. In: Le Sahel. 22. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023 (französisch).