Leon Thomas III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leon Thomas III bei einem Konzertauftritt der Victorious-Besetzung.

Leon Thomas III (* 1. August 1993 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.[1] Am besten bekannt ist er durch die Rolle des „André Harris“ in der Nickelodeon-Serie Victorious.

Leben[Bearbeiten]

Thomas zog bereits im jungen Alter nach Los Angeles, wo er momentan lebt. Im Alter von 10 Jahren gab er sein Theaterdebüt im Broadway-Musical König der Löwen als junger Simba. 2004 trat er als „Jackie Thibodeaux“ im Broadway-Stück Caroline, or Change von Tony Kushner auf. Er spielte an der Seite von Robin Williams und Terrence Howard in dem Film Klang des Herzens als „Arthur“ mit und führte den Song „La Bamba“ auf. Bevor er für die Nickelodeon-Serie Victorious vorsprach, bekam er diverse andere Gastrollen bei Nickelodeon-Produktionen wie Jack's Big Music Show, Just Jordan und iCarly (als „Harper“).

Von 2010 bis 2013 war Thomas in der US-amerikanischen Fernsehserie Victorious zu sehen. In der von Dan Schneider entwickelten Serie spielte er die Rolle des „André Harris“.[2] Wie alle anderen Hauptdarsteller von Victorious spielte er bei dem ebenfalls von Dan Schneider produzierten Crossover zwischen Victorious und iCarly mit.

Filmografie[Bearbeiten]

Filme und Fernsehen
Broadway

Diskografie[Bearbeiten]

Singles[Bearbeiten]

EPs[Bearbeiten]

  • 2012: Metro Hearts

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten]

Tabellarische Übersicht der Auszeichnungen und Nominierungen
Jahr Auszeichnung Für Kategorie Resultat
2008 Young Artist Award[3] Der Klang des Herzens Best Performance in a Feature Film – Supporting Young Actor - Fantasy or Drama Gewonnen
2012 NAACP Image Award[4] Victorious Outstanding Performance in a Youth/Children’s Program (Series or Special) Nominiert

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Biografie der Charaktere von Victorious. Nick.com. Abgerufen am 8. März 2011.
  2. Victorious – Wer ist Wer?. Nick.de. Abgerufen am 8. März 2011.
  3. 29th Annual Young Artist Award – Nominations (Englisch) In: youngartistawards.org. Young Artist Award. Abgerufen am 9. Februar 2013.
  4. NAACP Image Awards 2012: Full list of nominees (Englisch) In: ontheredcarpet.com. OnTheRedCarpet.com. 19. Januar 2012. Abgerufen am 9. Februar 2013.