Liam Kirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich  Liam Kirk

Geburtsdatum 3. Januar 2000
Geburtsort Maltby, England, Großbritannien
Größe 185 cm
Gewicht 71 kg

Position Linker Flügel
Nummer #94
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2018, 7. Runde, 189. Position
Arizona Coyotes

Karrierestationen

2012–2013 Sheffield Greyhounds
2012–2015 Sheffield Rapiers
2014–2016 Sheffield Steelhawks
2015–2016 Sheffield Scorpions
2015–2016 Sheffield Spartans
2015–2017 Sheffield Steeldogs
2016–2018 Sheffield Steelers
2018–2020 Peterborough Petes
2020 Hanhals IF
2021 Sheffield Steelers
2021–2022 Tucson Roadrunners
2022 Atlanta Gladiators
2022–2023 Mikkelin Jukurit
seit 2023 HC Litvínov

Liam Kirk (* 3. Januar 2000 in Maltby, England) ist ein britischer Eishockeyspieler, der seit September 2023 beim HC Litvínov aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht und dort auf der Position des linken Flügelstürmers spielt. Zuvor gehörte Kirk unter anderem zwei Jahre der Organisation der Arizona Coyotes aus der National Hockey League (NHL) an, die ihn im NHL Entry Draft 2018 ausgewählt hatten.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liam Kirk, der aus der Kleinstadt Maltby in South Yorkshire stammt, begann seine Karriere im nahegelegenen Sheffield. Dort spielte er zunächst für verschiedene Juniorenmannschaften und zeigte sich schon früh als herausragendes Talent seines Jahrgangs. So wurde er 2010 und 2011 zum U11 All-Star der English Ice Hockey Association gewählt. Gleiches gelang ihm 2012 und 2013 in der U13, 2015 in der U16 und 2016 in der U17. Zudem wurde er von der EIHA in den Jahren 2011 (U11), 2013 (U13) und 2016 (U17) zum wertvollsten Spieler des Conference-Turniers seiner Altersklasse gewählt. Mit der Mannschaft der Midlands konnte er 2016 und 2017 die U17-Conference gewinnen. Mit den Sheffield Steelhawks, seinem Klubteam, gewann er 2016 die britische U18-Meisterschaft, wozu er als Torschützenkönig und Topscorer maßgeblich beitrug.

Mit erst 15 Jahren kam er in der Spielzeit 2015/16 bei den Sheffield Spartans in der National Ice Hockey League, der dritthöchsten britischen Spielklasse, und bei den Sheffield Steeldogs in der English Premier Ice Hockey League, der zweithöchsten Klasse, zu ersten Einsätzen im Erwachsenenbereich. Im Folgejahr wurde er auch schon von Sheffield Steelers in der Elite Ice Hockey League, der höchsten britischen Spielklasse, eingesetzt, spielte überwiegend aber noch für die Steeldogs. Nachdem er 2017/18 dann ausschließlich für die Steelers gespielt hatte, wurde er 2018 beim CHL Import Draft von den Peterborough Petes aus der Ontario Hockey League in der ersten Runde als insgesamt neunter Spieler ausgewählt und wechselte daraufhin nach Kanada. Zusätzlich wurde er beim NHL Entry Draft von den Arizona Coyotes, die sich damit ein Anrecht auf eine spätere Verpflichtung sicherten, in der siebten Runde als insgesamt 189. Spieler ausgewählt.[1] Kirk ist damit der erste in England geborene und ausgebildete Spieler, der von der National Hockey League gedraftet wurde.[2]

In Peterborough etablierte er sich als regelmäßiger Scorer, bevor er die Corona-bedingt ausgefallene OHL-Saison 2020/21 jeweils leihweise beim schwedischen Hanhals IF sowie bei den Sheffield Steelers verbrachte. Anschließend unterzeichnete er im Juni 2021 einen Einstiegsvertrag bei den Arizona Coyotes, wobei vorerst offen blieb, wo er die Spielzeit 2021/22 beginnen wird. Letztlich bestritt er acht Partien für deren Farmteam, die Tucson Roadrunners in der American Hockey League (AHL), bevor er den Rest der Saison aufgrund einer Knieverletzung ausfiel. In der Folgesaison spielte er vorwiegend für die Atlanta Gladiators in der ECHL, bevor er im Dezember 2022 an Mikkelin Jukurit aus der finnischen Liiga ausgeliehen wurde. Nachdem die Leihgabe dort die Saison 2022/23 beendet hatte, erhielt der Engländer keinen Folgevertrag bei den Arizona Coyotes. Kirk schloss sich daraufhin im September 2023 dem HC Litvínov aus der tschechischen Extraliga an.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Kirk für Großbritannien zunächst bei den U18-Weltmeisterschaften 2016, 2017 und 2018 in der Division II. Mit der britischen U20-Auswahl nahm er 2017 an der Weltmeisterschaft der Division I und 2018, als er als Topscorer, Torschützenkönig und (gemeinsam mit dem Esten Andre Linde und dem Südkoreaner Pang Mingyu) bester Vorbereiter auch zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde, an den Titelkämpfen der Division II teil.

Mit der britischen Herren-Nationalmannschaft nahm er erstmals an der Weltmeisterschaft 2018 teil, als den Briten erstmals seit dem Abstieg bei den Welttitelkämpfen 1994 wieder die Rückkehr in die Top-Division gelang. In eben dieser vertrat er sein Heimatland in der Folge bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2021. Bei Letzterer führte er das gesamte Turnier (gemeinsam mit Andrew Mangiapane) mit sieben Treffern als bester Torschütze an und wurde daher ins All-Star-Team der WM gewählt. Nachdem die Briten ohne Kirk 2022 abstiegen, spielte er 2023 wieder in der Division I. Dort trug er als bester Vorbereiter (gemeinsam mit dem Polen Grzegorz Pasiut) und zweitbester Scorer nach dem Polen Krystian Dziubiński maßgeblich zum direkten Wiederaufstieg bei.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010 U11 All-Star der English Ice Hockey Association
  • 2011 U11 All-Star und wertvollster Spieler der U11-Conference der English Ice Hockey Association
  • 2012 U13 All-Star der English Ice Hockey Association
  • 2013 U13 All-Star und wertvollster Spieler der U13-Conference der English Ice Hockey Association
  • 2015 U15 All-Star der English Ice Hockey Association
  • 2016 Gewinn der U17-Conference der English Ice Hockey Association mit der Mannschaft der Midlands
  • 2016 U17 All-Star und wertvollster Spieler der U17-Conference der English Ice Hockey Association
  • 2016 Britischer U18-Meister mit den Sheffield Steelhawks
  • 2017 Gewinn der U17-Conference der English Ice Hockey Association mit der Mannschaft der Midlands

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „NHL draft: England's Liam Kirk picked by Arizona Coyotes“ auf www.bbc.com, abgerufen am 2. August 2018.
  2. „Unique Kirk“ auf www.iihf.com, abgerufen am 2. August 2018.