Mähe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Mähe (rot) im Tallinner Stadtteil Pirita (gelb)
Neubauten in Mähe

Mähe ist ein Stadtbezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Der Bezirk liegt im Stadtteil Pirita.

Bezirk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mähe hat heute 4.748 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[1] Die zahlreichen Neubauten wohlhabender Esten fügen sich als Gartenstadt weitgehend harmonisch in den natürlichen Waldbestand ein.

Der Bezirk bildet heute die nordöstliche Außengrenze der Stadt Tallinn. Die Siedlungsgeschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1625 wurde der Freihof Mehe erstmals urkundlich erwähnt. Der Nordteil von Mähe, das frühere Dorf Lepiku, wurde 1945 der Stadt eingemeindet. Die vormals zum Dorf Äigrumäe gehörenden Gebiete schlossen sich 1958 der estnischen Hauptstadt an. 1955 begann auf ehemaligen Weide-, Wiesen- und Ackerflächen der Ausbau Mähes zur Gartenstadt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mähe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee
  2. http://www.piritaselts.ee/index.php?option=com_content&view=article&id=23:maehe&catid=11:asumid&Itemid=35@1@2Vorlage:Toter Link/www.piritaselts.ee (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 59° 29′ N, 24° 52′ O