Loopealse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bezirk Loopealse (rot) im Tallinner Stadtteil Lasnamäe (gelb)
Wohnhäuser in Loopealse

Loopealse (zu Deutsch „das Alvar [-Gebiet]“) ist ein Bezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Er liegt im Stadtteil Lasnamäe (deutsch „Laaksberg“).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtbezirk hat 2.048 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[1]

Das Stadtbild dominieren noch Plattenbau-Hochhäuser im sowjetischen Stil. Daneben werden derzeit zahlreiche fünf- bis achtstöckige Neubauten in Loopealse errichtet. Der Ort bietet durch seine Lage auf einem Kalksteinberg eine gute Aussicht auf die Ostsee.

In Loopealse steht um den 1800 m² großen „Platz Patriarch Alexius II.“ (Patriarh Aleksius II väljak) einer der größten orthodoxen Kirchen-Neubauten Estlands.[2] Alexius II. (1929–2008) war von 1990 bis zu seinem Tod Patriarch von Moskau und der ganzen Rus und damit Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche. Er stammte aus Tallinn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Loopealse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee
  2. http://www.epl.ee/artikkel/479012

Koordinaten: 59° 27′ N, 24° 50′ O