Mario Kart Wii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mario Kart Wii
Entwickler JapanJapan Nintendo EAD
Publisher JapanJapan Nintendo
Komponist Asuka Ohta, Ryō Nagamatsu
Veröffentlichung JapanJapan 10. April 2008
Europa 11. April 2008
Australasien 24. April 2008
Nordamerika 27. April 2008
Korea Sud 30. April 2009
Plattform Wii
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler, Online (offiziell nur bis 20. Mai 2014)
Steuerung Wii Classic Controller,
Wii-Fernbedienung mit Nunchuk,
Nintendo-GameCube-Controller,
Wii Wheel
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
Jugendliche spielen Mario Kart Wii mit WiiWheel-Controllern auf der Messe Montpellier in Game 2010.

Mario Kart Wii ist ein Rennspiel der Mario-Kart-Reihe für die bis in die 2010er Jahre aktuelle Spielkonsole Nintendo Wii. Es wurde von der Nintendo EAD entwickelt und am 11. April 2008 in Deutschland veröffentlicht.[1] Dabei griff Nintendo auf nahezu alle Möglichkeiten der seinerzeit neuen Spielkonsole in Bezug auf Onlinefähigkeit, Steuerung und Kanalsystem zurück.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Kart Wii ist nach Mario Kart DS das sechste Spiel der Mario Kart-Reihe.[2] Als Produzent des Spiels fungierte Hideki Konno, der in der Software-Entwicklungsabteilung von Nintendos Abteilung Entertainment Analysis & Development (EAD) tätig war und zuvor an den ersten beiden Mario Kart-Spielen sowie an Mario Kart DS gearbeitet hatte. Shigeru Miyamoto fungierte als "General Producer" und gab diverse Ratschläge zu verschiedenen Aspekten des Spiels.[2]

Funktionen, die in Mario Kart DS aus Zeitgründen gestrichen wurden, wurden in Mario Kart Wii zusammen mit verschiedenen Verbesserungen des Online-Spiels implementiert. Die Entwickler wollten auch vermeiden, dass die Online-Rennen im Laufe der Zeit immer leerer werden. Deshalb wurde das Online-Matchmaking so geändert, dass die Spieler einem Rennen beitreten können, sobald es beendet ist, um am nächsten Rennen teilzunehmen.[3] Das Spiel war das erste in der Serie, das BMX-Motorräder als fahrbare Fahrzeuge enthielt, eine Idee, die Hideki Konno seit Mario Kart: Double Dash!! aus seiner Leidenschaft für Extremsportarten heraus vorgeschlagen hatte, die aber aufgrund des bizarr anmutenden Bildes von Mario auf einem Fahrrad verworfen wurde.[4] Das Spiel war intern kurzzeitig unter dem Namen "Mario Kart X" bekannt, bevor man sich für den endgültigen Namen entschied, der sich auf das "X" im Wort "extrem" bezog.[5]

Spielmodi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Einzelspielermodus spielt der Benutzer gegen bis zu elf computergesteuerte Gegner. Dabei hat er die Wahl zwischen

  • Grand-Prix: Hier kann der Spieler in vier verschiedenen Klassen (50 cm³, 100 cm³, 150 cm³ und Spiegel) einen der 8 Cups (Pilz, Blumen, Stern, Spezial, Panzer, Banane, Blatt, Blitz) mit je vier Strecken gegen elf computergesteuerte Gegner fahren. Am Ende der Cups erhält er je nach erreichten Punkten einen Pokal (Bronze, Silber, Gold) und zusätzlich als Bewertung des eigenen Könnens einen Rang.
  • Zeitfahren: Hier fährt der Spieler eine Strecke allein und ohne Powerups. Lediglich mit drei Pilzen ausgestattet gilt es die beste Zeit auf einem der 32 Kurse aufzustellen. Unterbietet man die Nintendo-Geisterzeiten um mehrere Sekunden, so werden Expertengeister freigeschaltet.
  • Versus-Rennen: ein Rennen genau wie im Grand-Prix-Modus. Allerdings werden hier eine beliebige Anzahl frei wählbarer Strecken gefahren und die Punkte addiert. Das Rennen kann entweder Jeder-gegen-Jeden stattfinden oder als Teamrennen, bei dem sechs Fahrer ein rotes und sechs Fahrer ein blaues Team bilden.
  • Im Wettkampfmodus können zwei Spiele gespielt werden:
    • Münzenjäger: Auf der Strecke sind Münzen verteilt, die eingesammelt werden müssen. Das Team mit dem meisten Münzen zum Schluss des Spieles gewinnt. Mit Items können Gegnern Münzen gestohlen werden, mit der Zeit erscheinen neue Münzen.
    • Ballonbalgerei: Jeder Spieler hat drei Ballons und muss mit Items versuchen, die Ballons seiner Gegner zum Platzen zu bringen. Dies geschieht auch, wenn ein Spieler in einen Abgrund stürzt. Nachdem ein Spieler alle Ballons verloren hat, bekommt er Punktabzug und erhält drei neue Ballons. Anders als bei Mario Kart DS kann man Ballons nicht während des Spiels aufblasen. Am Ende siegt das Team, welches die meisten Ballons der Gegner zerstört hat.
Es gibt insgesamt zehn Arenen, auf denen die Kämpfe stattfinden. Fünf davon sind in Mario Kart Wii neu, fünf sind sogenannte Retro-Arenen, kommen also aus älteren Spielen.

Mehrspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für zwei, drei oder vier Spieler an derselben Konsole bietet Mario Kart Wii die Möglichkeit, entweder im Versus-Rennen oder in einer Wettkampfdisziplin gegeneinander anzutreten.

Nintendo WFC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Onlinemodus des Mario Kart für Wii konnte man alleine oder mit einem zweiten Spieler online spielen. Dabei wurde der zweite Spieler, sofern er teilnahm, als Gast angemeldet. Auch online konnte man Rennen oder Wettkämpfe spielen, wobei die Leistung des Spielers durch ein Punktesystem gemessen wurde. Eine Zahl von 0 bis 9999 Punkten gab das Können des Spielers an und man stieg am Anfang mit 5000 Punkten ein. Für Siege oder gute Plätze erhielt der Benutzer Punkte und für schlechte Plätze verlor er Punkte, beides variierend je nach dem Rang (bzw. dem Punktestand) der Gegner. Meistens wurden Spieler je nach Punkten in Gruppen eingeteilt. Hatte ein Spieler mit dem Wii-Wheel mehr als 50 % aller Rennen absolviert und 100 Grand-Prix-Rennen bestritten, wurde das Wii-Wheel im Onlinemodus goldfarben. Außerdem wurden Spieler, die im Offlinemodus in jedem einzelnen Grand Prix von 50 cm³ bis Spiegel mindestens den Rang von einem Stern oder höher hatten, mit einem solchen gekennzeichnet. Dasselbe galt für zwei oder drei Sterne in allen Grand-Prix-Rennen und in jeder Hubraumklasse. Verschiedene Mario-Kart-Besitzer konnten sich über einen Freundescode gegenseitig als Freunde registrieren. Waren Freunde online, so konnte man gemeinsam mit Freunden online spielen. Alternativ zum Spielen mit Freunden gab es die Möglichkeit, kontinental oder weltweit nach Kontrahenten zu suchen und mit ihnen zu spielen.

Seit dem 20. Mai 2014 ist es offiziell nicht mehr möglich, die Online-Modi zu nutzen.[6] Fans haben jedoch einen eigenen WFC-Server erstellt, der anfangs mittels Homebrew und seit 2021 auch ohne Homebrew genutzt werden kann. Damit können Mario Kart Wii und mehr als 500 andere Wii- und DS-Spiele weiterhin online gespielt werden.[7]

Mario-Kart-Kanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mario-Kart-Kanal konnte direkt ins Hauptmenü der Wii integriert werden und ermöglichte hier den Zugriff auf Mario-Kart-Freunde, Geistdaten, Ranglisten und Wettbewerbe, ohne die Disc des Spiels einzulegen. Am 20. Mai 2014 stellte Nintendo den Kanal jedoch ein.

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wii-Wheel mit eingelegter Wii-Fernbedienung

Mario Kart Wii lässt sich auf vier verschiedene Arten steuern:

  1. Zusammen mit dem Spiel erhielt der Käufer eine Plastik-Einlegeform für die Wii-Fernbedienung, das Wii-Wheel. Hiermit steuert man ähnlich einem Lenkrad durch Drehen der Fernbedienung, die dazu in das Wii-Wheel gelegt wird. Ein Wii-Wheel (und ähnliche Produkte von Fremdherstellern) gab es auch einzeln zu kaufen. Das Wii-Wheel hat keinerlei eigene Funktionstasten (außer einer mechanischen Verlängerung der B-Taste auf der Unterseite der Fernbedienung) oder sonstige elektronische Funktionen. Somit kann die Fernbedienung auch ohne ein Wii-Wheel verwendet werden, indem sie so bewegt wird, als ob sie die Speiche eines imaginären Lenkrades wäre.
  2. Ein angeschlossenes Nunchuk (einer Wii-Konsole beiliegend; konnte auch separat gekauft werden) kann ebenfalls verwendet werden.
  3. Auch der Wii Classic Controller und der Wii Classic Controller Pro, die separat erhältlich waren, können für eine Gamepad-übliche Steuerung verwendet werden.
  4. Zudem lassen sich auch Nintendo-GameCube-Controller verwenden, welche ebenfalls separat erhältlich waren und üblicherweise nur beim Spielen von Nintendo-GameCube-Spielen benötigt werden.

Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt stehen 26 Fahrer zur Verfügung. Diese teilen sich in drei Gewichtsklassen auf: Leicht, Mittel und Schwer. Je nach Gewichtsklasse gibt es andere Fahrzeuge bzw. Motorräder für die verschiedenen Fahrer einer Klasse. Zudem wirkt sich die Gewichtsklasse auch auf die Beschleunigung, das Handling sowie die Maximalgeschwindigkeit aus. Manche Fahrer sind nicht von Anfang an verfügbar, sondern müssen freigeschaltet werden. In Mario Kart Wii besteht außerdem die Möglichkeit, mit dem eigenen Mii in zwei verschiedenen Outfits an den Rennen teilzunehmen.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die insgesamt 36 verschiedenen Fahrzeuge unterteilen sich in Karts und erstmals auch in Bikes. Für jede Fahrzeugart gibt es, je nach Gewichtsklasse des gewählten Fahrers, die Unterteilung in Mini, Medi und Maxi. Beim erstmaligen Start des Spiels stehen für den 50-cm³-Cup nur Karts und für den 100-cm³-Cup nur Bikes zur Verfügung.

Powerups (Items)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf allen Strecken in Mario Kart Wii befinden sich sogenannte ?-Blöcke. Fährt ein Fahrer durch einen ?-Block, wird dieser zerstört und man erhält ein Item. Damit kann die eigene Situation im Rennen verbessert werden, indem der Einsatz des Items beispielsweise andere Mitspieler ausbremst. Dabei sinkt die Chance auf besonders hilfreiche Powerups, je weiter vorne sich der Spieler befindet. So erhält ein Spieler auf dem 1. Platz zum Beispiel weniger hilfreiche Items als ein Spieler, der sich momentan auf Platz 8 aufhält. Wird ein Spieler von einem Item bedroht, so wird er akustisch und auf dem Monitor darauf aufmerksam gemacht.

Strecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt gibt es in Mario Kart Wii 32 Rennstrecken. Wie für viele Serienteile der Reihe typisch gibt es 16 neu entwickelte Strecken sowie 16 Strecken aus vergangenen Teilen der Mario-Kart-Serie, welche grafisch überarbeitet wurden. Alle 32 Strecken werden hierbei in 8 Cups unterteilt, die im Einzelspielermodus zu bewältigen sind. Wie in früheren Spielen der Reihe erhält der Erst-, Zweit- und Drittplatzierte einen Gold-, Silber- bzw. Bronzepokal. Jeder Cup kann hierbei in vier Modi gefahren werden: 50 cm³, 100 cm³, 150 cm³ oder im Spiegelmodus. Für jede dieser Schwierigkeitsstufen wird der beste erzielte Pokal gespeichert und für entsprechend verdiente Pokale können zusätzliche Charaktere oder Fahrzeuge freigeschaltet werden.

Rangsystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Pokalen gibt es bei Mario Kart für Wii ein Rangsystem, bei dem dem Spieler ein gewisser Grad an Können zugeordnet wird. Mögliche Einordnungen sind (aufsteigend): E, D, C, B und A sowie die Ränge 1 Stern, 2 Sterne und 3 Sterne. Erhält ein Spieler durchgehend in allen Cups einen gewissen Sternenrang, so wird dieser im Onlinemodus den anderen Spielern angezeigt. Die Berechnung des Ranges erfolgt anhand der erhaltenen Siegpunkte (0-60) und anhand der gefahrenen Zeit pro Kurs. Die Mindestzeiten für einen 2- bzw. 3-Sterne-Rang nennt Nintendo nicht öffentlich im Spiel, sodass sie sich nur durch Ausprobieren herausfinden lassen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mario Kart Wii: Rennspiel erscheint am 11. April. In: Computerbild. 20. Februar 2008, abgerufen am 27. September 2022.
  2. a b http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/wii/mariokart/0/0. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  3. http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/wii/mariokart/0/1. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  4. http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/wii/mariokart/0/3. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  5. https://www.nintendo.co.uk/Iwata-Asks/Iwata-Asks-Mario-Kart-Wii/Bringing-Racers-Together/4-Mario-Kart-X/4-Mario-Kart-X-214639.html. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  6. Nintendo: Einstellung der Wi-Fi-Connection (WFC) am 20. Mai 2014, aufgerufen am 21. Mai 2014.
  7. Wiimmfi Main Page. wiimmfi.de, 2021, abgerufen am 27. September 2022 (privater Custom Server für Mario Kart Wii und andere Wii- und NDS-Spiele).