Mark Werner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Werner (* 1969) ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Fernsehproduzent.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor und während seines Germanistikstudiums arbeitete Werner als Zeitungsreporter und Fernsehredakteur. Nach seinem Examen (Magister Artium) arbeitete er zunächst als Redaktionsleiter und schrieb 1998 bis 2010 Drehbücher für die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH (vormals Columbia TriStar), später arbeitete er als Headwriter und Produzent für die Brainpool TV GmbH, seit 2012 für Warner Bros. International Television Production (vormals Eyeworks TV Germany).

Mark Werner schrieb als Headwriter und Autor Drehbücher für TV-Produktionen wie Mein Leben & Ich, Ritas Welt, Alles Atze und Nikola oder die für den Grimme-Preis nominierte Filmkomödie Das große Comeback. Einige der Lieder des im Film von Uwe Ochsenknecht verkörperten Sängers Hansi Haller stammen ebenfalls aus der Feder Werners. Außerdem ist Werner Autor von Romanen und Sachbüchern.

In seinem mit Chris Geletneky verfassten fiktiven Reisebericht Unser schönes Deutschland (2011) unternehmen die beiden von Anke Engelke und Bastian Pastewka bereits in diversen Fernsehshows verkörperten „Volksmusikstars“ Wolfgang & Anneliese eine humorvolle Reise durch die Bundesrepublik.[1]

Er wurde für seine Arbeit mehrfach für den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert, außerdem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet und zusammen mit Co-Autor David Safier mit dem Preis des MDR-Rundfunkrats für das Beste Drehbuch.

Nach der ARD-Serie Die Kuhflüsterin mit Cordula Stratmann schrieb und produzierte er zuletzt die RTL-Serie Beste Schwestern mit Mirja Boes.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unser schönes Deutschland präsentiert von Anke Engelke und Bastian Pastewka. S. Fischer Verlag, abgerufen am 17. Januar 2018