Metropolitana di Catania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2016 um 16:26 Uhr durch Clemensfranz (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Metropolitana di Catania
Basisdaten
Betreiber FCE
Eröffnung 27. Juni 1999
Netz
Linien 1
Streckenlänge 3,8 km (davon 1,8 km oberirdisch)
Stationen 6
Tunnelstationen 4
Technik
Fahrzeugtypen 7 M.88
Spurweite 1435 mm
Stromsystem 3 kV DC Oberleitung
Die Einbindung der Infobox enthält veraltete Parameter!Vorlage:Infobox U-Bahn/Wartung/Veraltet

Vorlage:Infobox U-Bahn/Wartung/StaatVorlage:Infobox U-Bahn/Wartung/StadtVorlage:Infobox U-Bahn/Wartung/TaktfolgeVorlage:Infobox U-Bahn/Wartung/Passagiere

Die Metropolitana di Catania ist die U-Bahn der Stadt Catania auf der Insel Sizilien und nach der Metro Sevilla die zweitsüdlichste Metro Europas.

Geschichte

Sie wurde am 27. Juni 1999 zwischen Borgo und Porto als normalspurige Bahn eröffnet und ersetzte die mit gleicher Linienführung, allerdings an der Oberfläche verlaufende Strecke der Ferrovia Circumetnea mit einer Spurweite von 950 Millimetern. Reste der ehemaligen Schmalspurbahn finden sich noch in den Straßen Catanias. Die Ferrovia Circumetnea betreibt heute sowohl die „Metropolitana“ als auch eine etwa 110 Kilometer lange Eisenbahnlinie in 950-Millimeter-Spur, die von Catania aus den Vulkan Ätna umrundet.

Strecke

Die U-Bahn verbindet den heutigen Endbahnhof der Schmalspurbahn Circumetnea im Vorort Borgo mit dem Hafen Catanias. Sie besteht aus einer einzigen Linie, ist 3,8 km lang und besitzt sechs Stationen. Die Linie verläuft zwischen Borgo und Galatea im Tunnel, dann kommt sie an die Oberfläche und fährt an der Küste entlang zum Hafen. Etwa 1,8 km der Strecke befinden sich im Freien. Gut zwei Kilometer sind zweigleisig ausgebaut. Züge benötigen für die Strecke etwa zehn Minuten.

Betrieb

Die U-Bahn verkehrt montags bis freitags jeweils von 07:00 bis 20:45 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die Fahrscheine gelten auf allen Bahnen der Ferrovia Circumetnea, nicht jedoch beim städtischen Busbetrieb.

Planungen

Der 0,9 km lange Abschnitt zwischen Bahnhof Galatea und Bahnhof Giovanni XXIII ist weiterhin in Bau. Auch der 1 km lange Abschnitt zwischen dem Bahnhof Giovanni XXIII und dem innerstädtischen U-Bahnhof Stesicoro ist in Bau. Weiterhin ist auch der 3 km lange Abschnitt zwischen dem Bahnhof Borgo und dem Bahnhof Nesima in Bau. Die Verlängerungen sollten in den Jahren 2008 und 2010 in Betrieb gehen. Ebenso sind Verlängerungen bis zu den Vororten Misterbianco (2014) und Paternò (2016) vorgesehen. In südlicher Richtung sollen 2014 der U-Bahnhof Vittorio Emanuele und bis 2016 der Flughafen von Catania erreicht werden.

Quellen

  • Blickpunkt Straßenbahn, Ausgabe 3/2007, Seite 123f.

Weblinks

Commons: Metropolitana di Catania – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.circumetnea.it/public/FerroviaInv0910.pdf
  2. http://www.cityrailways.net/metroitaliane/catania.html