Michael Rooker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Rooker (2013)

Michael Rooker (* 6. April 1955 in Jasper, Alabama) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als Antagonist in seinen Filmen auftritt.

Karriere[Bearbeiten]

Rooker zog Mitte der 1960er Jahre von seiner Geburtsstadt nach Chicago, wo er eine Schauspielausbildung an der Goodman School of Drama 1982 absolvierte. Er wurde schnell zu einem gefragten Theaterdarsteller in Chicago und wirkte in Stücken wie beispielsweise Union Boys, The Crack Walker und The Hostage mit.

Seit Mitte der 1980er Jahre folgten auch umfassende Film- und Fernsehtätigkeiten, bei denen er vorwiegend als Filmbösewicht dargestellt wird. So verkörperte er etwa Arnold Schwarzeneggers Gegenspieler in The 6th Day. Bereits in seinem ersten Kinofilm Henry: Portrait of a Serial Killer aus dem Jahre 1986 spielte er einen Killer. Allerdings wurde der Film erst 1990 veröffentlicht. Am 10. März 2012 war er als Special Guest bei der Radiosendung "Delamorte's Dungeon of Deadly Delights" zu Gast und sprach über sein Debüt als Regisseur, den Horrorfilm Pennhurst.[1] Er spielte in der Zombieserie The Walking Dead die Rolle des Merle Dixon[2], den Bruder von Daryl (Norman Reedus).[3]

Rooker war seit 1986 in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Im Spiel Call of Duty: Black Ops erscheint Rooker mit dem Escalation-DLC als spielbarer Charakter im Überlebenskampf-Modus.[4] Er leiht auch einer Figur im Action-Horror Spiel "Lollipop Chainsaw" seine Stimme.[5]

Seit dem Film Slither – Voll auf den Schleim gegangen arbeitet er regelmäßig mit dem Regisseur James Gunn zusammen. Die Zusammenarbeit wurde mit Super – Shut Up, Crime! und dem Videospiel Lollipop Chainsaw fortgesetzt. In Gunns Superhelden-Film Guardians of the Galaxy (2014) spielt er ebenfalls mit.[6] Gunn bezeichnet Rooker als seinen Lieblingsschauspieler.[7]

Rooker ist Vater einer Tochter.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Delamorte's Dungeon of Deadly Delights: Michael Rooker and More
  2. Michael Rooker talks those “WALKING DEAD” Merle/Governor rumors
  3. Michael Rooker Back for The Walking Dead Season Three
  4. Escalation-DLC auf bestofgamers.com
  5. Lollipop Chainsaw: Voice Cast Includes Tara Strong, Michael Rooker, Shawnee Smith
  6. Guardians of the Galaxy in der Internet Movie Database, abgerufen am 24. Januar 2014.
  7. Durch die Nacht mit James Gunn und Michael Rooker auf ARTE, abgerufen am 24. Januar 2014.
  8. Michael Rooker: Biography auf TVGuide.com, abgerufen am 24. Januar 2014

Weblinks[Bearbeiten]