Miloš Kosanović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miloš Kosanović
Personalia
Geburtstag 28. Mai 1990
Geburtsort ČonopljaSFR Jugoslawien
Größe 191 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1996 Sloga Čonoplja
1996–2001 FK Mladost Apatin
2001–2007 FK Vojvodina
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 FK Mladost Apatin 48 0(0)
2010–2014 KS Cracovia 83 0(9)
2014–2016 KV Mechelen 690 (7)
2016–2019 Standard Lüttich 56 0(3)
2017–2018 → Göztepe Izmir (Leihe) 22 0(0)
2019–2023 Al-Jazira Club 76 (11)
2023 Újpest Budapest 9 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012– Serbien U-21 1 (0)
2015– Serbien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Dezember 2023

Miloš Kosanović (serbisch-kyrillisch Милош Косановић; * 28. Mai 1990 in Čonoplja) ist ein serbischer Fußballspieler. Er steht aktuell bei Al-Jazira Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kosanović durchlief die Nachwuchsabteilungen der Vereine Sloga Čonoplja, FK Mladost Apatin und FK Vojvodina. 2007 begann er seine Profikarriere bei FK Mladost. Ab 2010 setzte er mit seinem Wechsel zum polnischen Verein KS Cracovia seine Karriere fortan im Ausland fort. Nach vier Spielzeiten zog es ihn zum belgischen Verein KV Mechelen. Nach eineinhalb Spielzeiten wechselte er innerhalb der Liga zu Standard Lüttich.

Für die Spielzeit 2017/18 wurde er in die türkische Süper Lig an Göztepe Izmir ausgeliehen, so dass er in der Saison 2018/19 wieder im Kader von Standard Lüttich stand. Est ab November 2018 kam es wieder zu tatsächlichen Spieleinsätzen für ihn.

Mitte August 2019 wechselte Kosanović zu Al-Jazira Club in die Vereinigte Arabische Emirate.[1] Am Ende der Saison 2020/21 feiert er mit dem Verein die Meisterschaft. 2021 gewann er mit dem Klub den Super Cup. Für den Erstligisten aus Abu Dhabi bestritt er 76 Ligaspiele. Hierbei schoss er elf Tore. Anfang Oktober 2023 ging er nach Ungarn. Hier schloss er sich dem Erstligisten Újpest Budapest an. Für den Verein aus der Hauptstadt Budapest bestritt er neun Ligaspiele. Ende Dezember 2023 wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kosanović startete seine Nationalmannschaftskarriere 2012 mit einem Einsatz für die serbische U-21-Nationalmannschaft. Ab 2015 spielte er für die serbische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standard Lüttich

Al-Jazira Club

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Milos Kosanovic aux emirats arabes unis. Standard Lüttich, 17. August 2019, abgerufen am 17. August 2019 (französisch).