Niclas Engelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Engelin live beim Rockharz Open Air 2018

Niclas Engelin (* 27. Dezember 1972) ist ein schwedischer Gitarrist. Er ist Mitglied der Metal-Bands The Halo Effect und Engel. Zuvor spielte er bei Sarcazm, Gardenian, Passenger und In Flames.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engelin sammelte seine ersten Erfahrungen als Musiker mit der Thrash-Metal-Band Sarcazm, mit denen er 1993 deren einziges Album Breath, Shit, Excist… veröffentlichte. Nach einem kurzen Intermezzo bei der Band Idiots Rule gründete Engelin im Jahre 1995 zusammen mit dem Schlagzeuger Patrik J. Sten die Band Passenger. Nach einigen Demos erschien im Jahre 2003 das bislang einzige Album der Gruppe. Im Jahre 1996 schloss sich Engelin der Band Gardenian an, die bis zu ihrer Auflösung im Jahre 2004 drei Alben veröffentlichte.

Im Jahre 2002 gründete Engelin die Band Engel, die nach seinem Spitznamen benannt wurde. Mit Engel veröffentlichte er zwei Studioalben. Im Frühjahr 2011 wurde Engelin festes Bandmitglied bei In Flames, nachdem er bereits von 1997 bis 1998 festes Mitglied war und danach mehrere Male als Live-Gitarrist ausgeholfen hatte.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Engel
mit Gardenian
mit The Halo Effect
mit In Flames
mit Passenger
  • 2003: Passenger
mit Sarcazm
  • 1993: Breath, Shit, Excist…

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Niclas Engelin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien