Skykomish River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von North Fork Skykomish River)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skykomish River
Skykomish River im Einzugsgebiet des Snohomish River hervorgehoben

Skykomish River im Einzugsgebiet des Snohomish River hervorgehoben

Daten
Gewässerkennzahl US1525899
Lage Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Flusssystem Snohomish River
Abfluss über Snohomish River → Pazifischer Ozean
Zusammenfluss von North Fork und South Fork Skykomish River
47° 48′ 47″ N, 121° 34′ 41″ W
Quellhöhe 142 m[1]
Vereinigung mit Snoqualmie River zum Snohomish RiverKoordinaten: 47° 49′ 18″ N, 122° 1′ 50″ W
47° 49′ 18″ N, 122° 1′ 50″ W
Mündungshöhe m[2]
Höhenunterschied 137 m
Sohlgefälle 2,9 ‰
Länge 47 km
Einzugsgebiet 2160 km²
Abfluss am Pegel Monroe[3]
AEo: 2160 km²
Lage: 8 km oberhalb der Mündung
MQ 1966/1969
Mq 1966/1969
172 m³/s
79,6 l/(s km²)
Rechte Nebenflüsse Wallace River, Sultan River
Mittelstädte Monroe
Kleinstädte Sultan
Karte
Verlauf des Skykomish River und seiner Quellflüsse (Forks)
Der Skykomish River in der Nähe von Monroe

Der Skykomish River in der Nähe von Monroe

Die "Loggers' bridge" über dem Skykomish River (1910).

Die "Loggers' bridge" über dem Skykomish River (1910).

North Fork Skykomish River
Gewässerkennzahl US1523843
Quellgebiet Henry M. Jackson Wilderness
47° 59′ 5″ N, 121° 9′ 43″ W
Quellhöhe ca. 1750 m
Vereinigung mit South Fork Skykomish River zum Skykomish River
47° 48′ 46″ N, 121° 34′ 44″ W
Mündungshöhe 134 m[4]
Höhenunterschied ca. 1616 m
Sohlgefälle ca. 34 ‰
Länge 47 km
Einzugsgebiet ca. 380 km²
Abfluss am Pegel Index[5]
AEo: 378 km²
Lage: 2,5 km oberhalb der Mündung
MQ 1910/1948
Mq 1910/1948
34,5 m³/s
91,3 l/(s km²)
Gemeinden Index
South Fork Skykomish River
Gewässerkennzahl US1526250
Zusammenfluss von Tye River und Foss River
47° 42′ 18″ N, 121° 18′ 23″ W
Quellhöhe 312 m[6]
Vereinigung mit North Fork Skykomish River zum Skykomish River
47° 48′ 46″ N, 121° 34′ 43″ W
Mündungshöhe 134 m[4]
Höhenunterschied 178 m
Sohlgefälle ca. 5,6 ‰
Länge ca. 32 km
Einzugsgebiet ca. 929 km²
Abfluss[7]
AEo: 919 km²
Lage: 3,6 km oberhalb der Mündung
MQ 1902/1982
Mq 1902/1982
69 m³/s
75,1 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Miller River
Rechte Nebenflüsse Beckler River
Gemeinden Skykomish

Der Skykomish River ist ein Fluss im US-Bundesstaat Washington.

Der Skykomish River entwässert die westliche Seite der Kaskadenkette im südöstlichen Teil des Snohomish County und in der nordöstlichen Ecke des King County. Der Fluss entsteht 2 km westlich von Index mit dem Zusammenfluss des South Fork und des North Fork Skykomish River und fließt von dort Richtung Puget Sound. Der Sultan River und der Wallace River münden bei Sultan in ihn. Bei Monroe bildet er dann mit dem Snoqualmie River den Snohomish River. Der Snohomish River fließt dann entlang des Flusstals in die Port Gardner Bay beim Possession Sound (Teil des Puget Sound).

Der Hauptstrom des Flusses ist 47 km lang. Mit dem South Fork und dem Tye River, seinen Quellflüssen, ist er 100 km lang.[8] Das Einzugsgebiet ist 2160 km² groß.[9]

Der U.S. Highway 2 und die BNSF Railway folgen dem Flusslauf des Skykomish River, der südlichen Gabel und dem Tye River zum Stevens Pass und dem Cascade Tunnel.

Der Skykomish River wird manchmal auch „Sky River“ oder „The Sky“ genannt.

Nach Fred Beckey sind die beiden Quellflüsse etwa gleich groß, und keiner von beiden ist eindeutig der Hauptlauf des Skykomish River. Die wahre Quelle des South Fork ist jedoch, in Sachen Abflussmenge, der Rapid River, ein Zufluss des Beckler River, der wiederum ein Zufluss des South Fork ist.[10]

Der Name Skykomish kommt von /sq'íxʷəbš/, was im nördlichen Lushootseed so viel wie „flussaufwärts (wohnende) Menschen“ bedeutet, von /q'íxʷ/, „flussaufwärts“. Es ist der Name einer südlichen Küsten-Salish-Gruppe.[11]

North Fork Skykomish River[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Quellgebiet des North Fork liegt in der Henry M. Jackson Wilderness, in der Nähe von Dishpan Gap, entlang der Pacific Crest Trail. Er fließt als ein kleiner Fluss von den Nordhängen des Skykomish Peak. Obwohl er nicht den Fluss an sich schützt, schützt die Wild Sky Wilderness die Zuflüsse und die an den North Fork angrenzenden Wälder. Der Fluss fließt generell von südwestlich gerichtet, von seiner Quelle zu seiner Mündung. Kurz bevor er den Goblin Creek aufnimmt fließt der Fluss durch einen kurzen aber eindrucksvollen Canyon, in dem er die Deer Falls herunterfällt. Kurz dahinter fließt der Fluss durch einen noch kürzeren aber gewundenen und interessant geformten Canyon bei den Bear Creek Falls.

Zuflüsse des North Fork:

  • Pass Creek: fließt zum Cady Pass.
  • Quartz Creek: kommt vom Monte Cristo Peak, fließt zum Curry Gap.
  • Goblin Creek: kommt vom Monte Cristo Peak.
  • West Cady Creek
  • Troublesome Creek: kommt, durch den Blance Lake, vom Monte Cristo Peak, um kurz vor den Bear Creek Falls in den North Fork zu fließen.
  • Silver Creek: Entspringt in der Nähe von dem Silvertip Mountain und Poodle Dog Pass, fließt durch Mineral City und fließt gleich vor Gelena in den North Fork (frühe Rute zum Monte Cristo Bergbaugebiet; Mineral City und Galena waren Bergbaustädte).
  • Salmon Creek: fließt kurz nach Galena in den North Form.

South Fork Skykomish River[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der South Fork beginnt östlich von Skykomish am Zusammenfluss des Tye River und des Foss River. Ab diesem Punkt fließt der Fluss in nordwestlicher Richtung. In der Nähe der östlichen Grenze von Skykomish fließt der Beckler River und von Westen der Miller River in den South Fork. Kurz bevor er sich mit dem North Fork zusammenschließt, fällt er die Eagle Falls, danach die Canyon Falls und die Sunset Falls herunter.

Zuflüsse des South Fork:

  • Beckler River: fließt kurz nach der Quelle in den South Fork.
  • Miller River: mündet bei der Siedlung Miller River in den South Fork.
  • Money Creek: fließt in der Nähe von Grotto in den South Fork.
  • Index Creek: fließt in der Nähe von Baring in den South Fork.
  • Barclay Creek

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1890ern wurde die Great Northern Railway entlang des Skykomish River, des South Fork und des Tye River gebaut, um die Kaskaden über den Stevens Pass zu überqueren. Heute gehört die Strecke BNSF Railway und ist bekannt als Burlington Northern Railroad von 1970–1995. Der Stevens Pass ist nach dem großen nördlichen Vermesser John Frank Stevens benannt. Es wurden zwei Eisenbahntunnel, die beide Cascade Tunnel heißen, beim Stevens Pass gebaut. Der erste wurde etwas nördlich des Passes gebaut. Er wurde 1929 durch den neuen Cascade Tunnel ersetzt, der mit 12,6 km nahezu 60 Jahre lang der längste Eisenbahntunnel in Nordamerika war und immer noch der längste in den Vereinigten Staaten ist.[12] Der neue Cascade Tunnel befindet sich ein paar Kilometer südlich des Stevens Pass. Seine westliche Einfahrt befindet sich in der Nähe des Zusammenflusses des Tunnel Creek und des Tye River. Eine kleine Menge Wasser fließt aus beiden Tunneln in den Tye River. Ein Denkmal, in der Nähe von Scenic, beim Tye River, beschreibt die Geschichte des Gebiets und der Eisenbahnstrecke. Das Denkmal wurde in der Nähe der Stelle, an der eine der größten Eisenbahntragödien der amerikanischen Geschichte stattfand, errichtet.[13]

Renaturierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Skykomish River wird für Rafting und Kayaking benutzt. Er hat Stromschnellen der Klasse III bis IV+.

Wasserfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

im North Fork Skykomish River:

im South Fork Skykomish River:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. North Fork Skykomish River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  2. Skykomish River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  3. USGS 12141100 SKYKOMISH RIVER AT MONROE, WA. USGS, abgerufen am 4. September 2023 (englisch).
  4. a b North Fork Skykomish River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  5. USGS 12134000 NORTH FORK SKYKOMISH RIVER AT INDEX, WA. USGS, abgerufen am 4. September 2023 (englisch).
  6. Foss River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  7. USGS 12133000 SOUTH FORK SKYKOMISH RIVER NEAR INDEX, WA. USGS, abgerufen am 4. September 2023 (englisch).
  8. National Hydrography Dataset. United States Geological Survey, abgerufen am 4. September 2010. ArcExplorer GIS data viewer.
  9. Watershed Boundary Dataset. USDA, NRCS, National Cartography & Geospatial Center, abgerufen am 4. September 2010. ArcExplorer GIS data viewer.
  10. Fred Beckey: [[Cascade Alpine Guide]]: Climbing and High Routes: Stevens Pass to Rainy Pass. 3rd Auflage. The Mountaineers, 2003, ISBN 0-89886-423-2, S. 23.
  11. William Bright: Native American placenames of the United States. University of Oklahoma Press, 2004, ISBN 978-0-8061-3598-4, S. 453 (google.com [abgerufen am 11. April 2011]).
  12. Brian Solomon: Burlington Northern Santa Fe Railway. MBI Publishing, 2005, ISBN 978-0-7603-2108-9, S. 83 (google.com).
  13. Iron Goat Trail. Volunteers for Outdoor Washington, abgerufen am 18. Juli 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Skykomish River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien