Peter Rogers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Rogers (* 20. Februar 1914 in Rochester, Kent; † 14. April 2009 in Buckinghamshire) war ein britischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten]

Rogers arbeitete zunächst als Journalist; nach der krankheitsbedingten Entlassung aus der Armee wurde er 1942 für die J. Arthur Rank Productions als Gagschreiber engagiert. Bald produzierte er die von ihm betreuten Projekte selbst. Bekannt wurde er durch die Carry-on…-Filmreihe, die seit dem ersten Film Kopf hoch, Brust raus! (1958) dreißig weitere Filme umfasst. Bereits zuvor hatte er v. a. Komödien produziert. Nach Abebben der Erfolgswelle arbeitete er an Best-of-Zusammenstellungen für das Fernsehen, ging jedoch 1994 bankrott.

Von 1958 bis 1959 war er als Ausführender Produzent der Fernsehserie Ivanhoe tätig.

Neben seiner Produzententätigkeit schrieb Rogers etliche Romane; er war mit seiner Kollegin Betty Box verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten]