Răzvan Raț

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Răzvan Raț

Răzvan Raț (Mai 2014)

Spielerinformationen
Voller Name Răzvan Dincă Raț
Geburtstag 26. Mai 1981
Geburtsort SlatinaRumänien
Größe 178 cm
Position Außenverteidiger (links)
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1997–2003
2000–2001
2003–2013
2013–2014
2014–
Rapid Bukarest
FCM Bacău (Leihe)
Schachtar Donezk
West Ham United
Rayo Vallecano
82 (4)
14 (2)
185 (6)
15 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2

2002–
Rumänien U-21
Rumänien
16 (?)
94 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 13. Februar 2014
2 Stand: 19. November 2013

Răzvan Dincă Raț (* 26. Mai 1981 in Slatina, Kreis Olt) ist ein rumänischer Fußballspieler. Er stand von 2003 bis 2013 bei Schachtar Donezk in der ukrainischen Premjer-Liha unter Vertrag. Im Winter 2014 wechselte er ablösefrei zum spanischen Erstligisten Rayo Vallecano.

Karriere[Bearbeiten]

Raț begann seine Karriere bei Rapid Bukarest. In der Saison 2000/01 wurde er an den FCM Bacău ausgeliehen. Mit Rapid Bukarest wurde er zwei Mal rumänischer Meister und ein Mal rumänischer Pokalsieger. 2003 wechselte er zu Schachtar Donezk und gehörte zu einer festen Größe auf der linken Außenverteidigerposition bei Donezk und wurde sieben Mal ukrainischer Meister und fünf Mal ukrainischer Pokalsieger. Im Sommer 2013 wechselte er dann ablösefrei zu West Ham United. Im Januar 2014 löste er seinen Vertrag mit West Ham auf. Am 13. Februar 2014 unterschrieb er bei Rayo Vallecano einen Vertrag bis Ende der Saison 2014/14. In rumänischen Nationalelf spielte er seit 2002 bislang über 80 Mal.

Erfolge[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im März 2008 erhielt Răzvan Raț von Staatspräsident Traian Băsescu den Verdienstorden „Meritul sportiv“ III. Klasse für seine Leistungen in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2008.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Clasa I, a II-a, a III-a - Președintele României. S. 3, abgerufen am 16. Januar 2011 (XLS; 152 kB, rumänisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Răzvan Raț – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien