René Vingerhoedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Vingerhoedt
Personalien
Geburtstag 29. Oktober 1921
Geburtsort Antwerpen, Belgien
Sterbedatum 14. Februar 2005
Sterbeort Antwerpen, Belgien
Nationalität Belgien Belgien
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester ED: 1,724
1958 Cannes
Bester GD: 1,190
1954 Mannheim
Höchstserie (HS): 11
1952 Lausanne
Weltmeisterschaften:
0 (1939 (Artistique), 1949, 1960)
Kontinentale Meisterschaften:
22× Europäische Titel (versch. Disziplinen)
Andere Turniere:
30× Belgischer Meister (versch. Disziplinen)

René Vingerhoedt (* 29. Oktober 1921 in Antwerpen, Belgien; † 14. Februar 2005 ebenda) war ein belgischer Karambolagespieler, Autor und mehrfacher Welt- und Europameister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Vingerhoedt war in den 40er und 50er Jahren der beherrschende Spieler im Dreiband und Artistique (Kunststoß). Er gründete eine Tradition belgischer Dominanz im Karambolage-Billard, die später von Raymond Ceulemans und Frédéric Caudron fortgeführt wurde. Er ist bis heute der jüngste Weltmeister. Bereits als 17-Jähriger gewann er 1939 in Marseille die Billard-Artistique-Weltmeisterschaft, nachdem er schon Belgischer Meister im Dreiband und Kunststoß geworden war. Zweimal, 1948 und 1960, wurde er Dreiband-Weltmeister in Buenos Aires. Kurz danach gab er bekannt, dass er zum professionellen Billard übertreten werde, eine zu der Zeit noch strenge Trennung zum Amateursport. Er durfte damit an keiner WM oder EM der UMB/CEB mehr teilnehmen. In den darauffolgenden Jahren war er in vielen europäischen Ländern als Trainer unterwegs und war damit wesentlich an der Anhebung des europäischen Leistungsniveaus beteiligt.[1]

Wie auch bei seinen Nachfolgern ist die Anzahl der Titel kaum zählbar. Er war 1952 der erste Spieler, der bei der Europameisterschaft im Dreiband mit 1,023 GD die "magische" Grenze von 1,0 GD bei einer EM oder WM durchbrach. Er ist mit 30 Titeln in Belgien nach Raymond Ceulemans {61} und Frédéric Caudron {85} der erfolgreichste Billardspieler aller Zeiten.[2]

René Vingerhoedt war über mehrere Jahre auch als Trainer für den Deutschen Billard-Bund tätig.

Er sagte einmal über sich selbst: „Ik ben voor de biljart gemacht“ (Ich bin fürs Billard gemacht).[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen:[4][5][2][1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. November 2007 brachte die belgische Post ihm zu Ehren eine Briefmarke heraus.[6]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Simfatieke en verboden Zones, Familiestoten, 46 Bll., o. J.,ca. 1956[7]
  • Opbygning af seriespiel i trebande. Ed. Den Danske Billard Union, Danemark, 197?, 33 S.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Heinrich Weingartner: Damals… vor 70 Jahren. Hrsg.: billard Heinrich Weingartner. Band 38, Nr. 10. Eigenverlag, 1991, ZDB-ID 1087098-2, S. 43 ({{{Kommentar}}}).
  2. a b Liste der Belgischen Champions 1925–2015
  3. Harald Wieser: „An der Kugel spüre ich, ob es regnen wird“. Interview mit Raymond Ceulemans. Der Spiegel-online, 23. November 1987, archiviert vom Original am 18. Januar 2017; abgerufen am 27. Juni 2012.
  4. Erfolge. Kozoom, archiviert vom Original am 24. März 2016; abgerufen am 9. Juli 2012.
  5. Karlheinz Heckert: Kunststoß-Weltmeisterschaften. Sport-komplett.de, 2002, archiviert vom Original am 24. Februar 2004; abgerufen am 9. Juli 2012.
  6. Sondermarke der belgischen Post mit unbekanntem Postwert. Abgerufen am 27. Juni 2012.
  7. René Vingerhoedt: Buchliste 1. Dreiband-Billard, archiviert vom Original am 14. August 2015; abgerufen am 27. Juli 2012.
  8. René Vingerhoedt: Buchliste 2. List of billiard books sorted by author's name. Guy Huybrechts' collection, archiviert vom Original am 13. Januar 2017; abgerufen am 27. Juli 2012 (englisch).