Saint-Marcel-lès-Sauzet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint-Marcel-lès-Sauzet
Sant Marcèu de Sauset
Saint-Marcel-lès-Sauzet (Frankreich)
Saint-Marcel-lès-Sauzet (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.) Drôme (26)
Arrondissement Nyons
Kanton Dieulefit
Gemeindeverband Montélimar-Agglomération
Koordinaten 44° 36′ N, 4° 48′ OKoordinaten: 44° 36′ N, 4° 48′ O
Höhe 104–290 m
Fläche 3,98 km²
Einwohner 1.250 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 314 Einw./km²
Postleitzahl 26740
INSEE-Code
Website Saint-Marcel-lès-Sauzet

Saint-Marcel-lès-Sauzet – Kirche

Saint-Marcel-lès-Sauzet (okzitanisch Sant Marcèu de Sauset) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 1.250 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saint-Marcel-lès-Sauzet liegt im Tal der Rhône in einer Höhe von ca. 110 m ü. d. M. etwa acht Kilometer nordöstlich von Montélimar.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1800 1851 1901 1954 1999 2016
Einwohner 241 430 309 248 1104 1247
Quellen: Cassini und INSEE

Der Ende des 20. Jahrhunderts einsetzende Bevölkerungsanstieg ist im Wesentlichen auf die Nähe zur Stadt Montélimar und die auf dem Lande deutlich niedrigeren Immobilienpreise zurückzuführen.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Mediterranée und Drôme;,[1] doch wird wegen kaum noch Wein angebaut. Stattdessen finden sich in kleinerem Umfang Oliven-, Aprikosen-, Kirsch- und Apfelbäume. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von Saint-Marcel reicht mindestens bis ins 10. Jahrhundert zurück; im 11. Jahrhundert wird ein Benediktinerpriorat unter der Führung von der Abtei Cluny erwähnt, welches der weiteren Entwicklung des Ortes neue Impulse gab. Im Mittelalter gehörte Saint-Marcel zu den Baronnies. Im 16. und 17. Jahrhundert geriet der Ort in die Wirren der Hugenottenkriege (1562–1598) und weiterer religiös motivierter Konflikte; er gehörte ab 1642 zum Besitz der Familie Grimaldi. Zu Beginn der Französischen Revolution wurde das Priorat aufgelöst; der Ort nahm vorübergehend den Namen Beauvallon an.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saint-Marcel-lès-Sauzet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saint-Marcel-lès-Sauzet – Weinbau
  2. Église, Saint-Marcel-de-Sauzet in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)