Sam Hyde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Hyde, 2013 bei TEDx[1]

Samuel Witcomb Hyde (* 16. April 1985 in Fall River, Massachusetts) ist ein amerikanischer Comedian, Satiriker und Performance Artist.[2][3] Er ist Mitgründer der Sketch-Comedy-Gruppe Million Dollar Extreme (MDE) zusammen mit Charls Caroll und Nick Rochefort.[4] Hyde hat außerdem mit den anderen MDE-Mitgliedern das Buch How to Bomb the U.S. Gov't geschrieben[5] und hat in ihrer gemeinsamen Fernsehserie Million Dollar Extreme Presents: World Peace als Autor und Schauspieler mitgewirkt. Des Weiteren ist Hyde als Stand-up-Comedian aktiv.

Sam Hyde erregte vor allem Aufmerksamkeit durch Internet-Performances wie der Innovations-Konferenz TEDx sowie Falschmeldungen, die im Internet über ihn verbreitet wurden und über die mehrmals in den öffentlichen Nachrichten berichtet wurde. Hydes Auftreten wird unter anderem als kulturkritisch, als Antiwitz und gelegentlich als schockierend beschrieben.[6] Er bedient sich bisweilen der Postironie.[7] Seine Kritik betrifft sowohl politische und gesellschaftliche Themen und Bereich als auch die Popkultur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abschluss an der Wilton High School schrieb sich Hyde an der Carnegie Mellon Universität ein, wechselte nach einem Jahr an die Rhode Island School of Design und schloss sein Studium 2007 mit dem Bachelor-Grad in Filmkunst, Animation und Videotechnik ab. Schon ab 2006 inszenierte er Sketch-Comedy und startete eine YouTube-Karriere mit Comedy-Clips und sozialkritisch eingefärbten Videos.

Im August 2016 fand die Erstaufführung der Fernsehserie Million Dollar Extreme Presents: World Peace, bei der Hyde als Autor und Schauspieler mitwirkte, auf Adult Swim statt, der jedoch keine zweite weitere Staffel folgte. Hydes in öffentlichen Auftritten vertretene politische Einstellung und seine Unterstützung des damaligen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sowie negative Berichte und Gerüchte seitens Medien wie Buzzfeed haben zur Absetzung der Fernsehserie beigetragen.[8]

Falschmeldungen und Parodien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2013 nahm Hyde an der Innovations-Konferenz TEDx, die an der Drexel University stattfand, teil und hielt einen Vortrag mit dem Titel „2070 Paradigm Shift“, in dem er sich über die Art und Weise der üblichen TED-Vorträge lustig machte. Bei seinem Vortrag trug Hyde ein rotes Trikot sowie eine goldfarbene Plastik-Brustplatte und Plastik-Knieschützer einer römischen Rüstung. Forbes bezeichnete Hydes Auftritt bei TEDx als eine Satire auf die „Brooklyn Tech Hipsters[2][3]. Sam Hyde selbst sagte dazu, er habe eine Abneigung gegen die seiner Meinung nach selbstgefälligen TED-Vorträge.[9]

Auf eine ähnliche Weise verspottete er im Jahr 2012 eine amerikanische Anime Convention in Vermont, indem er unter dem falschen Namen „Master Kenchiro Ichiimada“ eine Präsentation mit dem Titel „Samurai Swordplay in a Digital Age“ hielt. Während der Präsentation, die über eine Stunde dauerte, blockierte ein Freund von Hyde den Ausgang, damit niemand den Raum verlassen konnte.[10]

Hyde gab sich im Jahr 2012 als Reporter von verschiedenen Modemarken aus, besuchte bekannte Szeneviertel in New York und Los Angeles und führte Interviews mit Passanten, um sich über ihr Auftreten lustig zu machen.[11][12]

Im Jahr 2013 gab sich Hyde zusammen mit MDE-Mitglied Nick Rochefort als Reporter eines Automagazins aus und besuchte mit einem Kamerateam eine Fahrzeugtuning-Veranstaltung, in der Absicht, sich in den Interviews über die Teilnehmer lustig zu machen.[13]

Im Jahr 2014 startete Hyde eine falsche Kickstarter-Kampagne, um Geld für einen sogenannten „Pony Dating Simulator“ für Bronies zu sammeln. Die erwachsenen männlichen Fans der Kinderserie My Little Pony: Friendship is Magic, nahmen das Projekt ernst. Durch die Aktion kam ein Betrag von 4.161 US-Dollar zusammen, bevor Hyde den Spendenaufruf abbrach.[14]

Im Jahr 2016 besuchte Hyde eine Demonstration gegen die Präsidentschaft von Donald Trump, hielt ein Schild mit der Aufschrift „Despair“ (dt.: „Verzweiflung“) und verspottete die Teilnehmer des Protests.[15] Im selben Jahr besuchte Hyde mit einer Gruppe von Fans den „He-will-not-divide-us“-Protest, der von Shia LaBoeouf ins Leben gerufen worden war und primär gegen die Präsidentschaft von Donald Trump gerichtet ist: Hyde organisierte einen sogenannten Flashmob und sabotierte den Protest für einige Zeit.[16]

Sam Hyde, 2016[17] Dieses und ähnliche Fotos von Hyde wurden bei den Falschmeldungen gezeigt

Seit dem Jahr 2015 ist Hyde immer wieder Opfer von Falschmeldungen im Internet, die ihn als Täter in verschiedenen Terroranschlägen sowie Amokläufen nennen, welche mehrfach auf Nachrichtenportalen im Internet sowie in Fernseh-Nachrichtensendungen verbreitet wurden.[18] Die erste Falschmeldung betraf den Amoklauf am Umpqua Community College, als die Nachrichtensender CNN und BBC News ein Foto von Sam Hyde als angeblichem Täter publizierten.[19] Hyde wurde außerdem unter anderem fälschlicherweise als Täter bei den Anschlägen in San Bernardino[18] und Paris im Jahr 2015 sowie dem UCLA-Amoklauf[18] und den Anschlägen in München[20] und Michigan[20] und auf den Orlando-Nachtclub[21] im Jahr 2016 genannt. Auch bei den Anschlägen in London und Las Vegas[19] wie auch dem Anschlag in der Sutherland Springs Church[22] im Jahr 2017 wurde Hyde die Täterschaft zugeschrieben. In einem Interview mit der Forbes-Mitarbeiterin Fruzsina Eordogh sagte Hyde zu einem der Fälle: „My wife’s boyfriend (open relationship) heard it from the news first and so he and my wife’s son were both scared silly for a few days before everything was explained. I also got a call from my rabbi frantically trying to talk me out of doing anything more violent until finally I managed to explain to him that it was a hoax.“ (Dt.: „Der Freund meiner Ehefrau (offene Beziehung) hat es in den Nachrichten gehört und so waren er und der Sohn meiner Ehefrau beide für ein paar Tage in Angst versetzt, bis alles erklärt wurde. Mich hat außerdem mein Rabbi angerufen und verzweifelt versucht, mich davon abzuhalten, noch mehr gewalttätige Dinge zu tun, bis ich es endlich geschafft habe, ihm zu erklären, dass es eine Falschmeldung war.“) Eordogh editierte den Artikel später und behauptete, dass es sich bei Hydes Aussagen über den Freund seiner Ehefrau und seinen Rabbi um „eine Reihe von 4Chan-Memes, die sich über den Progressivismus lustig machen“, handelt.[3]

Im Jahr 2017 spendete Hyde angeblich 5.000 US-Dollar an den Rechtsschutzfond von Andrew Anglin, den Erfinder und Editor des Nachrichtenportals The Daily Stormer.[23] Das Southern Poverty Law Center klagte Anglin an, weil er angeblich einen „Troll-Sturm“ gegen eine jüdische Frau in Montana organisierte. Als Matt Pearce von der LA Times Hyde nach der Motivation der Spende fragte, wurde Pearce von Hyde zunächst rückgefragt, ob er Jude sei, und Hyde sagte darauf, dass der Betrag von 5000 US-Dollar für ihn „nichts“ sei. Im Interview sagte Hyde außerdem: „Don’t worry so much about money. Worry about if people start deciding to kill reporters. That's a quote. For the reason why, you can say I want reporters to know I make more money than them, especially Matt Pearce.“ (Dt.: „Macht euch nicht so viele Sorgen über Geld, macht euch Sorgen, wenn Leute sich dazu entscheiden, Reporter zu töten. Das ist ein Zitat. Aus dem Grund, weil ich möchte, dass Reporter wissen, dass ich mehr Geld als sie mache, vor allem Matt Pearce.“)[24]

Sam Hyde ist mehrfach als Stand-up-Comedian aufgetreten. Dabei schnitt er gerne politisch inkorrekte Themen an, auf welche unvorbereitete Zuschauer oft wütend reagierten.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. drewwerds: Sam Hyde's 2070 Paradigm Shift. 28. Januar 2014, abgerufen am 2. März 2019.
  2. a b Comedian Gives Ridiculous Prank TED Talk. In: Business Insider. (businessinsider.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  3. a b c Fruzsina Eordogh: How 4chan Tricked The Internet Into Believing This Comedian Is A Mass Shooter. In: Forbes. (forbes.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  4. Adult Swim Announces New Shows, Specials, and Pilots from John Kraskinski, Brett Gelman, Dan Harmon, and More. In: Splitsider. 12. Mai 2016 (splitsider.com [abgerufen am 10. Januar 2018]). Adult Swim Announces New Shows, Specials, and Pilots from John Kraskinski, Brett Gelman, Dan Harmon, and More (Memento des Originals vom 25. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/splitsider.com
  5. MDE Present's How to BOMB the U.S. Gov't (2nd edition preorder). Abgerufen am 10. Januar 2018.
  6. David Sims: The Battle Raging Over Adult Swim's Alt-Right TV Show. In: The Atlantic. (theatlantic.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  7. Million Dollar Extreme’s Show Is Collateral Damage Of Trump’s Victory. In: The Federalist. 12. Dezember 2016 (thefederalist.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  8. 'Million Dollar Extreme' creators say Adult Swim canceled their show for supporting Donald Trump. In: Fox News. 12. Dezember 2016 (foxnews.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  9. WATCH: TEDx Drexel Got Pranked This Weekend – Philadelphia Magazine. In: Philadelphia Magazine. 6. Oktober 2013 (phillymag.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  10. GamerGate's Archvillain Is Really A Trolling Sketch Comedian. In: BuzzFeed. (buzzfeed.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  11. MDEneverdies: Williamsburg Street Fashion ☠ 1 of 3 ☠ _Emmm.. 5. Januar 2013, abgerufen am 10. Januar 2018.
  12. brownpaste: Million Dollar Extreme – Melody / L.A. Street Fashion / 1 of 4. 9. August 2014, abgerufen am 10. Januar 2018.
  13. MillionDollarExtreme: MDE WHYPZ: New Bedford Street Heat. 30. September 2013, abgerufen am 10. Januar 2018.
  14. Dark Skyes -- an EPIC brony dating sim (Canceled). Abgerufen am 10. Januar 2018 (amerikanisches Englisch).
  15. MillionDollarExtreme: You Have No Place In This Country, It's For Everyone (You Can Do This Too). 23. November 2016, abgerufen am 10. Januar 2018.
  16. Sam Hyde Arrives at „He Will Not Divide Us“ Shia LaBeouf Live Stream to Spread Love & Comedy auf YouTube.com
  17. MillionDollarExtreme2: John Oliver shoutout! joke video political commentary. 26. November 2016, abgerufen am 2. März 2019.
  18. a b c Don't Believe Any Breaking News That Names This Comedian As A Mass Shooter. In: BuzzFeed. (buzzfeed.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  19. a b Chris Bell: The fake photos shared after tragedies. In: BBC News. 2. Oktober 2017 (bbc.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  20. a b Gianluca Mezzofiore: Never believe any breaking report on Twitter naming this comedian as the attacker. In: Mashable. (mashable.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  21. Sam Hyde: Gunman Possibly Identified In Mass Shooting At Pulse Nightclub In Orlando Being Ruled A Hoax. In: The Inquisitr. 12. Juni 2016 (inquisitr.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  22. Jonah Engel Bromwich: Sam Hyde and Other Hoaxes: False Information Trails Texas Shooting. In: The New York Times. 6. November 2017, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  23. Matt Pearce: Neo-Nazi website raises $150,000 to fight Southern Poverty Law Center lawsuit. In: Los Angeles Times. 6. Juni 2017, ISSN 0458-3035 (latimes.com [abgerufen am 10. Januar 2018]).
  24. Matt Pearce: Neo-Nazi website raises $150,000 to fight Southern Poverty Law Center lawsuit In: Los Angeles Times, 6. Juni 2017. Abgerufen am 7. Juni 2017 (amerikanisches Englisch). 
  25. Birdemic 2: The Resurrection (2013). Abgerufen am 10. Januar 2018.
  26. I'm a Alien (Video 2013). Abgerufen am 10. Januar 2018.
  27. Moms (Video 2013). Abgerufen am 10. Januar 2018.
  28. Doctor Manslave (2013). Abgerufen am 10. Januar 2018.