Samson und Delilah (1984)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2016 um 01:00 Uhr durch Algol55 (Diskussion | Beiträge) (beten statt bitten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Samson und Delilah
Originaltitel Samson and Delilah
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lee Philips
Drehbuch John Gay
Produktion Franklin R. Levy
Musik Maurice Jarre
Kamera Gerry Fisher
Schnitt George Jay Nicholson
Besetzung

Samson und Delilah ist ein Bibelfilm aus dem Jahr 1984.

Handlung

Der Richter Samson ist auserwählt, Israel von den Philistern zu befreien. Dafür wurde er vom Gott der Juden mit übermenschlicher Kraft ausgestattet. Die schöne Delila wird auf Samson angesetzt. Beide beginnen eine Liebschaft und Delila lockt ihn in eine Falle, die zur Gefangenschaft von Samson führt. Nach seiner Gefangennahme durch die Feinde, werden ihm die Haare abgeschnitten und seine Kraft schwindet. Er betet zu Gott und verlangt seine Kraft zurück, was ihm auch gestattet wird. Er bringt die Säulen des Tempels mithilfe seiner übermenschlichen Körperkraft zum Einsturz und tötet damit sich und den Hofstaat der Philister. Anders als in den Verfilmungen von 1949 und 1996 überlebt Delila den Selbstmord Samsons zum Schluss und trauert um ihn.

Weiteres

Victor Mature hatte bereits im 1949er Film mitgespielt. Damals hatte er den Samson dargestellt.

Kritiken

Auf der Website Rotten Tomatoes, die Filmkritiken auswertet, hat Samson und Delilah nur 33 % positive Kritiken[1].

Nominierung für Filmpreise

  • 1985: BAFTA Award-Nominierung für den besten Kurzfilm (Mark Peploe)
  • 1985: Emmy-Nominierung für außergewöhnliche Leistungen im Hairstyling

Weitere Verfilmungen des Stoffs

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rotten Tomatoes