Schomberg (Lennegebirge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2015 um 21:29 Uhr durch Muck50 (Diskussion | Beiträge) (Koordinaten des Schombergturms korrigiert (jetzt gleich wie bei der WL des Turms). Besonderheiten: gegliedert, Sendemast Teil des Turms. Schombergturm verlinkt über WL des Turms zum Abschnitt dieses Artikels). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schomberg

Der Schomberg von Westen

Höhe 648 m ü. NHN
Lage Sauerland, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
Gebirge Lennegebirge
Dominanz 7,25 km → Homert
Schartenhöhe 136 m ↓ Birkenbrauck
Koordinaten 51° 14′ 22″ N, 8° 0′ 24″ OKoordinaten: 51° 14′ 22″ N, 8° 0′ 24″ O
Schomberg (Lennegebirge) (Nordrhein-Westfalen)
Schomberg (Lennegebirge) (Nordrhein-Westfalen)
Besonderheiten
Der Schomberg von Süden, aufgenommen vom Oberbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen
Schombergturm

Der Schomberg ist ein Berg im Sauerland. Mit 648 m ü. NHN ist er nach der Homert der zweithöchste Berg im Lennegebirge und im Naturpark Homert.

Lage

Der Gipfel des Berges befindet sich im Hochsauerlandkreis auf dem Gebiet der Stadt Sundern 9,5 Kilometer südlich des Stadtzentrums und 700 Meter östlich des Ortsteils Wildewiese. 150 Meter östlich des unbewaldeten Gipfels und 200 Meter südlich davon verläuft am Waldrand die Grenze zum Kreis Olpe mit der Gemeinde Finnentrop. Am Westhang des Berges entspringt die Sorpe. Zum 4 Kilometer südwestlich im Tal der Lenne gelegenen Ort Rönkhausen fällt der Schomberg steil um über 400 Meter ab. Die Glingebachtalsperre liegt 2 Kilometer südsüdwestlich und 343 Höhenmeter unterhalb des Schombergs.

Tourismus

Der Schomberg ist Wintersportplatz mit fünf Liften und mehreren Abfahrten von 100 bis 1200 m Länge sowie mehreren gespurten Langlaufloipen. Darüber hinaus führen mehrere Rund- und Fernwanderwege über den Schomberg bzw. um ihn herum. Der Gipfel lässt sich nur zu Fuß oder mit Mountainbike erreichen. Die nächstgelegene Parkmöglichkeit für Kraftfahrzeuge ist in Wildewiese.

Schombergturm

Auf dem Schomberg wurde 2005/2006 ein 60 Meter hoher, als freistehender Stahlfachwerkturm ausgeführter Mobilfunkturm errichtet, der in 30 Metern Höhe über eine Aussichtsplattform verfügt. Diese wird im Umkreis von 16  Kilometern von keinem Berg überragt. Die Rundsicht ist umfassend und erfasst nahezu das ganze Sauerland. An klaren Tagen reicht der Blick bis weit ins Münsterland und zum Teutoburger Wald sowie zu einzelnen Gipfeln des Siebengebirges.

Koordinaten: 51° 14′ 17,4″ N, 8° 0′ 15,1″ O

Weblink