Seabourn Odyssey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seabourn Odyssey
Die Seabourn Odyssey verlässt den Hafen von Istanbul
Die Seabourn Odyssey verlässt den Hafen von Istanbul
Schiffsdaten
Flagge Bahamas Bahamas
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Odyssey-Klasse
Rufzeichen C6XC6
Heimathafen Nassau
Eigner Carnival Corporation & plc
Reederei Seabourn Cruise Line
Bauwerft T. Mariotti S.p.A., Genua[1]
Baukosten 250 Mio. US-$ (ca. 180 Mio. EUR)[2]
Übernahme 24. Juni 2009
Indienststellung Juni 2009
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 198,19 m (Lüa)
169,2 m (Lpp)
Breite 25,6 m
Seitenhöhe 15,25 m
Tiefgang (max.) 6,4 m
Vermessung 32.346 BRZ / 10.479 NRZ[3]
 
Besatzung 330
Maschinenanlage
Maschine 2 × elektr. Propellermotoren (VEM Sachsenwerk), Wellenanlage[4]
Dienst­geschwindigkeit

19 kn (35 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Energie­versorgung 4 × Dieselmotor (Wärtsilä 12V32B3), je 5.760 kW
Generator­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 23.040 kW (31.326 PS)
Propeller 5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder (Becker)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 450
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register
Registrier­nummern IMO 9417086

Die Seabourn Odyssey ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Seabourn Cruise Line. Sie wurde von den norwegischen Schiffsarchitekten Petter Yran und Björn Storbraaten entworfen und ist das Typschiff der Odyssey-Klasse, die aus drei Schiffen bestehen wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bau und Indienststellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kiellegung der Seabourn Odyssey mit der Baunummer MAR062 fand am 16. Juli 2007 auf der Cimolai-Werft in San Giorgio di Nogaro statt. Bei der traditionellen Münzzeremonie wurden ein US-Silberdollar und ein italienisches 1-Euro-Stück eingeschweißt. Der Rumpf entstand in zwei Hälften, die in Rijeka (Kroatien) miteinander verbunden und anschließend zu der Werft T. Mariotti nach Genua geschleppt wurden.[4] Dort erfolgte die Montage der Aufbauten sowie Ausbau und Fertigstellung.[5] Die Testfahrten auf See begannen am 23. Mai 2009 und wurden Mitte Juni abgeschlossen. Die Taufzeremonie fand am 24. Juni 2009 in Venedig statt. Als Taufpaten fungierten alle Passagiere, die bei der Jungfernfahrt an Bord waren. Die Seabourn Odyssey ist mit 32.346 BRZ vermessen und war damit das kleinste Kreuzfahrtschiff, das im Jahr 2009 in Dienst gestellt wurde.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diversen Mittelmeerkreuzfahrten folgte die erste Atlantiküberquerung mit dem Zielhafen Port Everglades (Fort Lauderdale, Florida), wo das Schiff am Morgen des 10. November 2009 eintraf.[6] Am 5. Januar 2010 lief die Seabourn Odyssey zu ihrer ersten Weltkreuzfahrt aus, die nach 108 Tagen in Piräus (Griechenland) endete. Die Preise wurden von der Reederei zwischen 39.000 und 363.700 Euro angegeben.

Im März 2023 wurde bekannt, dass das Schiff an die japanische Mitsui O. S. K. Line verkauft wurde, welche bereits die Nippon Maru einsetzt. Es werde aber noch bis August 2024 für Seabourn fahren und erst im Dezember desselben Jahres als Mitsui Ocean Fuji für die neue Marke Mitsui Ocean Cruises in Dienst gehen.[7][8][9] Die Bereederung soll durch V.Ships erfolgen.[10]

Maschinenanlage und Antrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Seabourn Odyssey ist mit einer dieselelektrischen Maschinenanlage ausgestattet, die in zwei voneinander unabhängige Gruppen aufgeteilt ist. Vier Dieselmotoren treiben Generatoren an, die das Schiff mit elektrischer Energie versorgen. Bei den Turbodieselmotoren handelt es sich um 12-Zylinder-V-Motoren aus der Baureihe 32 (B3-Konfiguration) des finnischen Herstellers Wärtsilä. Jeder Motor hat einen Hubraum von ca. 386 Litern, der Zylinderwinkel beträgt 55°. Die Abwärme der Maschinenanlage wird als Prozesswärme unter anderem für die Wasseraufbereitung genutzt. Die Generatoren stammen vom VEM Sachsenwerk und entwickeln bei einer Spannung von 6.600 Volt eine Leistung von 6.920 kVA. Jede Motor-Generator-Einheit hat eine Masse von ca. 110 Tonnen.

Die Propellermotoren sind räumlich getrennt von der übrigen Maschinenanlage im Rumpf eingebaut und treiben über Wellenanlagen jeweils einen Wärtsilä-5-Blatt-Festpropeller an. Um eine Verschmutzung des Meeres zu vermeiden, werden die Lager der Propellerwellen mit Seewasser geschmiert.[4][11]

Kabinen und Bordeinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Raumverhältnis von 71,9 BRZ/Passagier ist die Seabourn Odyssey sehr großzügig konzipiert (zum Vergleich: das Raumverhältnis der Queen Mary 2 liegt bei 57,4 BRZ/Passagier). Auf dem Schiff befinden sich 225 außenliegende Suiten, die zu 90 Prozent über eine eigene Veranda verfügen und eine Grundfläche von 27,5 bis 110 m² haben. Sie verfügen über einen Wohn- und Schlafbereich und sind unter anderem mit einem Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationssystem ausgestattet, das von Lufthansa Systems entwickelt wurde.[12] Die Suiten sind in sieben Kategorien aufgeteilt:

  • Grand Wintergarden Suite
  • Wintergarden Suite
  • Grand Signature Suite
  • Signature-Suite
  • Owner’s Suite
  • Penthouse Suite
  • Veranda Suite
  • Seabourn Suite

An Bord der Seabourn Odyssey gibt es vier verschiedene Restaurants („The Restaurant“, „The Grill“, „The Colonnade“ und „Patio Grill“) und eine Kaffee-Bar. Der Wellness-Bereich erstreckt sich auf einer Fläche von über 1.000 m² über zwei Decks. Auf den Freidecks stehen zwei Pools und mehrere Whirlpools zur Verfügung. Eine Besonderheit ist die ausfahrbare Marina im Heck des Schiffes.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2010“ wurde die Seabourn Odyssey mit 1.787 von 2.000 Punkten bewertet und gehört damit zu den besten Kreuzfahrtschiffen der Welt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Seabourn Odyssey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. M/V Seabourn Odyssey. T. Mariotti, abgerufen am 24. Februar 2023 (englisch).
  2. a b Presseveröffentlichungen der Reederei
  3. Schiffsdaten auf Det Norske Veritas (Memento vom 1. Mai 2014 im Internet Archive)
  4. a b c Weblog der Reederei
  5. Keel Laid for Seabourn Odyssey
  6. Port Everglades Welcomes MSC Poesia and Seabourn Odyssey
  7. Franz Neumeier: Seabourn Odyssey wird an japanische Mitsui O.S.K. Lines verkauft. 20. März 2023, abgerufen am 19. September 2023 (deutsch).
  8. Cruise Industry News: Carnival Corporation Sells Seabourn Odyssey to MOL Group - Cruise Industry News | Cruise News. Abgerufen am 8. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Cruise Industry News: MOL to Launch New Cruise Brand, Mitsui Ocean Cruises - Cruise Industry News | Cruise News. Abgerufen am 6. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  10. Cruise Industry News: V.Ships Leisure To Manage Mitsui Ocean Fuji - Cruise Industry News | Cruise News. Abgerufen am 16. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  11. Thordon Propeller Shaft Bearings (Memento des Originals vom 18. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thordonbearings.com
  12. Mobile Infotainment Lösung für neuen Luxusliner@1@2Vorlage:Toter Link/www.lhsystems.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.