Sie haben Knut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. November 2015 um 11:39 Uhr durch Koyaanis (Diskussion | Beiträge) (Kat-Splittung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sie haben Knut
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 107 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Stefan Krohmer
Drehbuch Daniel Nocke
Produktion Peter Rommel
Kamera Benedict Neuenfels
Schnitt Stephan Krumbiegel
Besetzung

Sie haben Knut ist ein deutscher Spielfilm von 2003 unter der Regie von Stefan Krohmer.

Handlung

Eine Skihütte in den Tiroler Alpen. Ein Paar, Ingo und Nadja, will im Jahr 1983 seine Beziehungsprobleme besprechen und wieder zu sich finden. Da taucht die Volleyballmannschaft ihres Bruders Knut auf und für die beiden ändert sich die Ausgangssituation. Ingo, der mit seiner Freundin Nadja eine unsägliche Beziehungsdiskussion beginnen möchte, als Knuts Gruppe ihn jäh unterbricht, wird erleben, wie sich seine Beziehung klärt. Lars, der jüngere der beiden Kinder im Film und die sympathischste Figur von allen, wird sich am Ende vom älteren Niklas anstiften lassen, heimlich Kühe zu quälen. Die Eltern sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um zu bemerken, was in ihren Kindern vorgeht. Denen kommt jedes Ventil gelegen. Denn der Selbstverwirklichungstrip ihrer Eltern ist für sie besonders anstrengend.

Die Volleyballgruppe, das sind einige Typen aus der alternativen Szene mit Lust an Skifahren und Brettspielen, Freunde von Nadjas Bruder Knut, wollen einfach ausspannen auf der Hütte von Nadjas und Knuts geschiedenen Eltern. In die ausgelassene Stimmung platzt die Nachricht 'Sie haben Knut', das heißt, derselbige ist verhaftet worden und darbt in irgendeinem Knast. So richtig weiß niemand, wie man sich verhalten soll in einer Zeit, in der Demonstrationen zum Alltag dieser Szene gehörten und man kollektivistisch dachte. Sich weiter zu amüsieren, wäre politisch unkorrekt gewesen, Trübsal zu blasen aber auch nicht die Lösung. So tobt die eine Fraktion weiter auf der Piste und im Wald herum, die andere diskutiert die eigene Lage und wie man Knut zu Hilfe kommen könnte. Da man weiter keine Informationen hat, außer dass Knut in der Hand der Bullen ist, kommen Verschwörungstheorien auf. Halten sie ihn für einen Terroristen? Der deutsche Herbst war ja noch nicht lange her. Bevor man irgendwelche Hilfsaktionen startet, taucht ein bestens aufgelegter Knut wieder auf und klärt auf, alles sei ein Irrtum gewesen. Dennoch bricht das fragile Gruppengefüge auseinander, auch bei Nadja und Ingo ist nichts mehr, wie es mal war.

Kritik

„Eine erfrischend nostalgiefreie Rückschau, die subtil kleinste Verschiebungen im Beziehungsgeflecht der Protagonisten differenziert beobachtet und aus der Perspektive unterschiedlicher Figuren das Ende von (gesellschafts-)politischen Utopien erkennbar macht.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

Einzelnachweise

  1. Sie haben Knut im Lexikon des Internationalen Films

Weblinks