Steinkjer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 00:24 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Anpassung an neue Vorlage:Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Karte
Wappen der Kommune Steinkjer
Steinkjer (Norwegen)
Steinkjer (Norwegen)
Einwohner Zahlenformat
Steinkjer
Basisdaten
Kommunennummer: 1702
Provinz (fylke): Nord-Trøndelag
Verwaltungssitz: Steinkjer
Koordinaten: 64° 1′ N, 11° 29′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 1702Koordinaten: 64° 1′ N, 11° 29′ O
Fläche: 1.564 km²
Einwohner: ?
Bevölkerungsdichte: ? Einwohner je km²
Sprachform: neutral
Webpräsenz:
Politik
Bürgermeister: Bjørn Arild Gram (Sp) (2007)
Lage in der Provinz Nord-Trøndelag
Lage der Kommune in der Provinz Nord-Trøndelag

Steinkjer/? ist eine Stadt und Kommune in Norwegen und die Hauptstadt der Provinz (Fylke) Nord-Trøndelag. Etwa 21.600 Menschen lebten hier 2014, davon etwa die Hälfte in der eigentlichen Stadt. Der Rest verteilt sich auf mehrere kleine Siedlungen auf dem Gemeindegebiet. Die Kommune grenzt im Norden an Namdalseid und Overhalla, im Nordosten und Osten an Snåsa, im Süden an Verdal, und im Westen an Inderøy und Verran.

Luftaufnahme von Steinkjer (2006)
Vådal farms, Februar 2005

Lage

Die Stadt ist landschaftlich besonders reizvoll gelegen. Sie liegt am Beitstadfjord, einem Seitenarm am Ende des Trondheimfjords und ist von Bergen umgeben. Dadurch war und ist sie per Schiff erreichbar, welches den Handel begünstigt hat.

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt sind Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Handel. In den letzten Jahren wurde Steinkjer bekannt als IT-byen Steinkjer (IT-Stadt Steinkjer). Steinkjer liegt an der Europastraße 6 sowie an der Eisenbahnlinie (Trønderbanen und Nordlandsbanen) TrondheimBodø. Der Flughafen Trondheim-Værnes liegt etwa eine Auto- oder Zugstunde entfernt.

Wappen

Das Wappen von Steinkjer hatte ursprünglich die Bedeutung, dass sie sechs Wege in der Stadt trafen. Dies wurde später verändert und bedeutet nun vielmehr, dass Steinkjer in der Mitte der Orte (Strahlen): Beitstad, Egge, Kvam, Ogndal, Sparbu und Stod liegt.

Geschichte

Steinkjer mit den Orten Mære und Egge war ein großes historisches Machtzentrum. Um 1030 gehörten die Häuptlinge von Egge zu den wichtigsten Gegnern von König Olav Haraldsson. Viele bedeutungsvolle archäologische Funde, darunter die Schiffssetzung von Tingvoll wurden in dem Gebiet um Steinkjer gemacht. Die Felsritzungen bei Bøla sind etwa 30 km nördlich von Steinkjer gelegene jungsteinzeitliche Petroglyphen.

Darüber hinaus befinden sich im Bardal-Feld an der Küstenstraße Nr. 17 über 400 Felszeichnungen aus der jüngeren Steinzeit und der Bronzezeit. In Mære befindet sich eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die wahrscheinlich anstelle eines heidnischen Opferplatzes errichtet wurde.[1] 1940 wurde Steinkjer durch Bomben der deutschen Luftwaffe fast komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde die Stadt neu aufgebaut und hat heute den Charme der Nachkriegsarchitektur. Der Wiederaufbau war erst beendet, als die Stadt 1965 eine neue Kirche im Zentrum erhielt.

Verkehr

In Steinkjer steht die älteste Netzwerkbogenbrücke der Welt, welche 1964 für den Verkehr freigegeben wurde. Die Brücke ist 94 m lang und führt den Nedre Mølleveg über die Steinkjerelva.[2]

Ausbildung

Weiterführende Schulen (Videregående Skoler)

Steinkjer hat zwei weiterführende Schulen

  • Steinkjer VGS

Hochschulen (Høgskoler)

Als Hochschule besteht die Høgskolen i Nord-Trøndelag.

Kultur

Egge Museum, ein Volksmuseum, das Kultur- und Naturerlebnisse kombiniert

Bekannte Personen aus Steinkjer

Einzelnachweise

  1. Kystriksveien FV 17: Steinkjer-Bodø, herausgegeben von Kystriksveien Reiseliv as, 2014.
  2. Per Tveit: An Introduction to the Network Arch. Trondheim 2006 (englisch, pdf).

Vorlage:Navigationsleiste Kommunen in der Fylke Nord-Trøndelag