TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freshworld Holding I GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Ratingen, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Maximilian Teichner
  • Frank Feuerstake
  • Torsten Jagdt
  • Holger Wirtz
Mitarbeiterzahl 4.072 (2021)
Umsatz 488,1 Mio. Euro (2021)
Branche Mobile Toilettensysteme
Stand: 31. Dezember 2021
Unternehmenslogo
Standort Karlsruhe, Duschcontainer
TOI-TOI-Toilettenkabine
DIXI-Toilettenkabine auf einer Baustelle
unisex-Dixikabine (2020)
Olymp-Toilettenhäuschen

Die Freshworld Holding I GmbH ist die Konzernobergesellschaft der TOI TOI & DIXI-Gruppe, einem Dienstleistungsunternehmen, dass insbesondere mobile Toilettenkabinen und Toilettenwagen sowie Sanitärcontainer, Raumcontainer und Sicherungszäune vermietet und die zugehörigen Serviceleistungen erbringt. Der Unternehmenssitz befindet sich in Ratingen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen Port San Ser mit Sitz in Velbert wurde 1973 von dem in Deutschland lebenden US-Amerikaner Fred Edwards gegründet, der das System der mobilen Toilette während seiner Stationierung in Deutschland entwickelt hatte. Die Häuschen wurden unter der Marke DIXI angeboten; Edwards war lange Zeit der einzige Anbieter für die Vermietung und Reinigung transportabler Toilettenkabinen.

TOI TOI wurde 1983 von Harald Müller mit Sitz in Wiesbaden gegründet und bot ähnliche Systeme an.

1997 fusionierten beide Unternehmen zu TOI TOI & DIXI, worauf die Unternehmensgruppe ADCO weltweit folgte. Beide Marken, TOI TOI und DIXI, wurden nach der Fusion beibehalten. Ein weiterer Markenname war Olymp.[1][2]

2019 kaufte der Finanzinvestor Apax Partners eine Mehrheitsbeteiligung an der ADCO Umweltdienste GmbH, der vormaligen Muttergesellschaft der Gruppe.[3] ADCO behielt allerdings eine nennenswerte Minderheitsbeteiligung.[4] Seitdem fungiert die Freshworld Holding I GmbH als Konzernmutter der Gruppe.

Das Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme ist in Deutschland an sieben Standorten mit Service-Zentralen vertreten. Hinzu kommen zahlreiche Service-Standorte, von denen aus die Auslieferung und der Service erfolgen.[5] Das Unternehmen vermietet deutschlandweit über 90.000 mobile Toilettenkabinen (Stand: 2011).[6] Neben der Vermietung von Toiletten bietet das Unternehmen begleitende Dienstleistungen an, wie Aufstellen von Kabinen oder Sanitärcontainern, einen regelmäßigen Reinigungs-, Entsorgungs- und Instandsetzungsservice sowie den Rücktransport von Kabinen und Containern.[7]

Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich mobile Sanitärlösungen. Das Unternehmen ist als weltweit größter Anbieter mobiler anschlussfreier Sanitäreinheiten in insgesamt 33 Ländern vertreten.[8]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Produkte werden von der Schwestergesellschaft (innerhalb der ADCO Umweltdienste Holding GmbH) HMT Kunststofftechnik in Gerstungen, bei Eisenach, produziert.[9]

Dienstleistungsangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwerpunkt des Unternehmensangebotes ist die Vermietung von mobilen Toilettenkabinen. Die von TOI TOI & DIXI verwendeten Kabinen (umgangssprachlich oft „Dixiklo“ oder „Dixi-Klo“, in Österreich auch „Pipibox“) bestehen aus einem farbigen Kunststoffgehäuse mit integriertem Tank. Dieser ist mit Wasser und einem biologisch abbaubaren Sanitärkonzentrat gefüllt. Der Tankinhalt wird in regelmäßigen Abständen von speziellen Servicefahrzeugen (Saugwagen) des Unternehmens abgepumpt und in Kläranlagen umweltgerecht entsorgt. Die Toiletten sind oft mit einem Urinal und manche auch mit einem Waschbecken sowie einer Wasserspülung ausgestattet. Sie können überall eingesetzt werden, da sie von Wasserzufuhr und Kanalisation völlig unabhängig sind.

Daneben werden vom Unternehmen auch mietbare Toilettenwagen, Sanitärcontainer, Abwassertanks und Sanitärtrailer angeboten. In den letzten Jahren wurde das Angebot um verwandte Dienstleistungen wie die Vermietung von Raumcontainern und Sicherungszäunen erweitert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marke bei Trademarcx.com (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/trademarcx.com
  2. Foto im Online-Archiv einer Schülerzeitung
  3. Spiegel Online Investor kauft Hersteller der mobilen Toiletten, aufgerufen am 5. August 2019
  4. Mobiltoiletten-Hersteller "Dixi"-Klos gehen an Finanzinvestor, tagesschau.de vom 5. August 2019, abgerufen selbigen Datums
  5. Alle Service-Zentralen in Deutschland. TOI TOI & DIXI, abgerufen am 15. November 2021.
  6. Larissa Haida: High Tech bei Toi Toi & Dixi. In: Handelsblatt. 18. Februar 2010, abgerufen am 9. Februar 2011.
  7. RFID-Fallstudie für Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme (Memento des Originals vom 16. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hoeft-wessel.com, IDC Multi-Client-Projekt Mai 2005 der Höft & Wessel AG (PDF; 37 kB, abgerufen am 27. Juni 2009).
  8. Wachstum mit Dienst am Kunden. (Memento des Originals vom 4. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toitoidixi.de Website des Unternehmens. Abgerufen am 23. Juli 2015.
  9. Die Unternehmensstruktur der ADCO Gruppe. Website des Unternehmens. Abgerufen am 23. Juli 2015.