Takeshi Honda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takeshi Honda
Takeshi Honda
Nation Japan Japan
Geburtstag 23. März 1981
Geburtsort Kōriyama, Fukushima
Größe 168 cm
Karriere
Trainer Doug Leigh
Michelle Leigh
Galina Smijewskaja
Hiroshi Nagakubo
Status zurückgetreten
Karriereende 2006
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
VKM-Medaillen 2 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
Bronze Nagano 2002 Herren
Bronze Washington D.C. 2003 Herren
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Halifax 1999 Herren
Silber Salt Lake City 2001 Herren
Silber Jeonju 2002 Herren
Gold Peking 2003 Herren
 

Takeshi Honda (japanisch 本田 武史, Honda Takeshi; * 23. März 1981 in Kōriyama, Präfektur Fukushima) ist ein ehemaliger japanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Vier-Kontinente-Meister von 1999 und 2003.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Honda begann im Alter von 9 Jahren zusammen mit seinem Bruder Hiroshi Shorttrack zu trainieren, wechselte aber bald zum Eiskunstlaufen. Dafür, dass er recht spät mit dem Eiskunstlaufen begann, machte er schnell große Fortschritte. Mit 14 Jahren wurde er der jüngste japanische Meister im Eiskunstlaufen in der Geschichte. Insgesamt gewann er sechs nationale Titel.

Sein erster Trainer war Hiroshi Nagakubo. Später verließ er Japan in Richtung USA, um bei Halyna Smijewska zu trainieren. Von dort wechselte er wiederum nach Barrie, Kanada, um an der Mariposa School of Skating bei Douglas Leigh zu trainieren.

1999 gewann Honda im kanadischen Halifax die erste Vier-Kontinente-Meisterschaft. Diesen Titel konnte er 2003 in Peking erneut erringen.

2002 und 2003 gewann Honda jeweils die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften. Er war damit der erste japanische Eiskunstläufer seit Minoru Sano 1977, der wieder eine Weltmeisterschaftsmedaille erringen konnte. Bei den Olympischen Spielen 2002 wurde Honda Vierter und verpasste somit eine Medaille nur knapp. 2004 und 2005 konnte er verletzungsbedingt kaum Wettbewerbe bestreiten oder musste wie bei der Weltmeisterschaft 2005 aufgeben. 2006 beendete er schließlich seine Karriere.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb / Jahr 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Olympische Winterspiele 15. 4.
Weltmeisterschaften 13. 10. 11. 6. 10. 5. 3. 3. Z
Vier-Kontinente-Meisterschaften 1. 5. 2. 2. 1. Z
Japanische Meisterschaften 1. 1. 1. 1. 1. 1. 5.

Z = Zurückgezogen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]