The Bat (Kings Island)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Bat
Standort Kings Island (Kings Mills, Ohio, USA)
Typ Stahl – suspended
Modell Suspended Coaster
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Arrow Dynamics
Eröffnung 1981
Schließung 1983
Inversionen 0
Elemente
Themenbereich Coney Mall

Tha Bat in Kings Island (Kings Mills, Ohio, USA) war eine Stahlachterbahn vom Modell Suspended Coaster des Herstellers Arrow Dynamics, die 1981 eröffnet wurde. Sie war der Prototyp der Suspended Coaster des Herstellers.

Aufgrund zahlreicher Probleme mit der Bahn, wurde sie bereits 1983 wieder geschlossen und ab 1984 abgerissen. Da die Schienen in den Kurven nicht geneigt waren, wurden die Schienen und die Stützen stark beansprucht. Die Bremsschwerter waren auf dem Boden der Wagen montiert, was dazu führte, dass die Räder beim Bremsen stark beansprucht wurden. Die Stoßdämpfer waren aufgrund der starken Schwingungen hohen Kräften ausgesetzt. Außerdem kam es zu Haarrissen in den Rädern und Wagen.

Arrow Dynamics optimierte das Suspended-Coaster-Modell und 1984 wurde in Six Flags AstroWorld mit XLR-8 ein Modell eröffnet, welches über zwei Jahrzehnte in Betrieb war.

Weblinks[Bearbeiten]

39.340757-84.26459Koordinaten: 39° 20′ 27″ N, 84° 15′ 53″ W