Wallace Shawn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. August 2016 um 15:09 Uhr durch Hephaion (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallace Shawn, 2005

Wallace Shawn (* 12. November 1943 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur im Theater, Film und Fernsehen, sowie Autor.

Wirken

Wallace Shawn studierte in Harvard und Oxford Philosophie, Geschichte und Politik. Bekannt wurde er zunächst als Autor zahlreicher Theaterstücke, am bekanntesten wurde Das Fieber. Zur Verfilmung The Fever schrieb Shawn auch das Drehbuch. Als Schauspieler debütierte er 1979 in Manhattan unter der Regie von Woody Allen. In der Folge spielte er in vielen komödiantischen und Charakterrollen. Im Fernsehen hatte Shawn unter anderem Gastrollen in Star Trek: Deep Space Nine, in der Cosby Show und in Crossing Jordan.

Der Vater von Wallace Shawn, William Shawn, war Herausgeber des Magazins The New Yorker zwischen 1952 und 1987. Sein Bruder Allen Shawn ist ein bekannter Komponist.

2001 wurde Shawn in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Filmografie (Auswahl)

Werke (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1982: Boston Society of Film Critics Awards für das beste Drehbuch für Mein Essen mit André.
  • 1995: Chlotrudis Award als Bester Schauspieler in Wanja auf der 42. Straße.

Literatur

W. Davies King: Writing Wrongs. The Work of Wallace Shawn. Temple University Press, Philadelphia 1997, ISBN 1-566-39517-8.

Weblinks

Commons: Wallace Shawn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien