Werner Georg Kimmerling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015 um 07:17 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Gelöschte Kategorie Kategorie:Träger des Eisernen Kreuzes I. Klasse (1939) entfernt: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Juni/9). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Georg Kimmerling (* 23. März 1913 in Martinroda in Thüringen; † 5. September 1995 in Neumünster-Einfeld) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Flottillenadmiral der Bundesmarine.

Person und Familie

Kimmerling legte sein Abitur 1931 als Schulprimus ab und begann anschließend mit einem Studium in Graz.

Er heiratete 1942 seine Frau Ursula, geb. Donath, mit der er vier Töchter hatte.

Dienst in der Reichs- und Kriegsmarine

Am 1. April 1932 trat Kimmerling mit der Niobe-Crew als Ingenieuroffizieranwärter in die Reichsmarine ein. Er wurde am 1. April 1936 zum Leutnant (Ing.) befördert und diente anschließend als Leitender Ingenieur bei der 1. Geleitflottille.

Im Zweiten Weltkrieg diente er unter anderem als Wachingenieur auf dem Leichten Kreuzer Emden und bei der 8. Zerstörerflottille. Als Leitender Ingenieur des Zerstörers Z 25 nahm er 1942 am Unternehmen Cerberus teil. Ab 1943 war er in verschiedenen Stabs- und Ausbildungsfunktionen tätig, bevor er, am 1. Januar 1944 zum Korvettenkapitän (Ing.) befördert, im April 1945 Kommandeur des Marine-Schützen-Bataillons 165 wurde. Mit diesem Verband nahm er am Endkampf um Mecklenburg teil. Am 2. Mai wurde er bei Berlinchen verwundet und geriet kurz danach in britische Gefangenschaft.

Nachkriegszeit

Während der Kriegsgefangenschaft wurde Kimmerling bei der Marinedienstgruppe Kiel als Abteilungsleiter und Verbindungsoffizier zur britischen Marine eingesetzt. 1947 wurde er entlassen und nahm eine Tätigkeit als Regionalingenieur bei der BP Benzin AG in Hamburg auf. 1954 wurde er Verkaufsleiter eines Industrieunternehmens in Halver in Westfalen.

Dienst in der Bundesmarine

Am 1. April 1956 trat Kimmerling als Fregattenkapitän in die neue Bundesmarine ein und diente zunächst als Hilfsreferent im Bundesministerium der Verteidigung. 1961/62 nahm er an einem Lehrgang des NATO Defence Colleges in Paris teil. Anschließend wurde er als Kapitän zur See Chef des Stabes beim Kommando der Schiffstechnik. Von 1964 bis 1968 war er Kommandeur des Schiffsübernahmekommandos. Von 1968 bis zu seiner Pensionierung am 31. März 1971 diente Kimmerling als Admiral und Inspizient Schiffstechnik im Marineamt.

Weitere Tätigkeit

Nach Eintritt in den Ruhestand arbeitete Kimmerling bis 1973 wieder für die BP Benzin AG, diesmal als freiberuflicher beratender Ingenieur. Von 1976 an war er 17 Jahre lang einer der Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V.

Auszeichnungen

Literatur

  • Helmut Mahlke, Nachruf in: MOV-MOH-DMI-Nachrichten 1/2-1996 S. 2f*