Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2013/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Zeroth law of thermodynamics“

Hallo liebe Kollegen, wie kann ein Thema wie „Zeroth law of thermodynamics“ im Bereich W-Deutsch verwaist und unbehandelt geblieben sein? Obwohl der Bereich Physik besonders gut abgedeckt wird. Danke im Voraus, Xerxes Senior (Diskussion) 10:36, 11. Jul. 2013 (CEST)

Deine Anfrage wäre im Portal:Physik besser aufgehoben, hier kann ich dich nur darauf verweisen, dass der Nullte wie auch der Erste, Zweite und Dritte Hauptsatz im Artikel zur Thermodynamik zu finden ist: Thermodynamik#„Nullter“ Hauptsatz. -- 32X 20:59, 11. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 22:13, 11. Jul. 2013 (CEST)

Klappboxen und Weiterleitungsziele

Hallo Leute, mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass ich manchmal nicht zu einer gewünschten Überschrift springen kann, sondern stattdessen am Ende des Artikels lande. Mir war nicht bewusst wodurch das ausgelöst wird. Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass sich das Problem durch die Klappboxen ergibt, wie beispielsweise hier Heide-Park oder in etlichen Autoartikeln. Möchte ich also beispielsweise über die Weiterleitung Pop im Park zu der Überschrift „Pop im Park / Antenne Open Air“ springen, erreiche ich dieses unterhalb der Klappboxen aufgelistete Ziel nicht. Ein Sprung zur darüberliegenden Überschrift Heide-Park#Attraktionen ist hingegen problemlos möglich. Ich benutze Firefox und Windows 7, weiß also nicht, ob das Problem generell auftritt oder speziell bei mir. Gibt es dafür eventuell eine Lösung? Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, wenn man als unbedarfter Leser nicht zielgerichtet zum gesuchten Begriff geleitet wird. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:20, 20. Jul. 2013 (CEST)

Die Lösung lautet ganz einfach: Klappboxen entfernen. Der Browser springt den gewünschten Abschnitt an, danach werden die Abschnitte eingeklappt, womit die Seite nach oben rutscht. --Schnark 09:48, 20. Jul. 2013 (CEST)
Ich hatte eine Lösung gemeint, die nicht ganz so aufwändig ist. Soll ich hunderte von Artikeln ändern und alle Klappboxen rauswerfen, da bekomme ich hundertprozentig einen Riesenärger, wenn ich das tue. Es geht ja nicht um einen von mir angelegten Artikel sondern generell darum, dass diese Boxen einen Fehler beim Anspringen dahinter erzeugen. Gibt es einen Befehl, der das abändern könnte?
Apropos, wie meinst du Box entfernen und danach einklappen? Sorry ich bin heute noch nicht wieder ganz in der Materie drin, dass ich diese Nachricht auf Anhieb verstehen kann. Ich hab von dieser Programmierung eh keine wirkliche Ahnung. Man könnte Klappboxen auch generell nur am Ende des Artikels zulassen, dann gibt es sicherlich auch kein Problem oder Klappboxen ganz verbieten, aber ich denke das ist keine Lösung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:32, 20. Jul. 2013 (CEST)
Das Problem gibt's tatsächlich nur im FF, für Opera, Chrome und IE ist das kein Problem. - Okin (Diskussion) 15:49, 20. Jul. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die Auskünfte. So hat wohl jeder Browser irgendwelche Darstellungsproblemchen. Ich kann damit leben, es ging mir eher um die Leserschaft, die dadurch eventuell verwirrt werden könnte. Da das Problem wohl nicht von hier aus gelöst werden kann, denke ich, ist die Anfrage damit erledigt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:20, 21. Jul. 2013 (CEST)
Wenn etwas die Leserschaft verwirrt, dass sind es lustige Suchspielchen nach versteckten Inhalten. --TMg 10:00, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Lómelinde 06:53, 22. Jul. 2013 (CEST)

Verweis auf fremdsprachige Wikipedia bei ungeschriebenen Artikeln?

Soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie so einen Verweis bekommen. Oder gibt es ihn? Wäre doch praktisch, eine Liste fremdsprachiger Artikel zu erhalten, wenn man auf die roten Links klickt. Im Grunde könnte man die ja ebenfalls unten links einblenden. Aber vermutlich haben da schon 100 Leute vor mir drüber nachgedacht :) (nicht signierter Beitrag von Sagehorn (Diskussion | Beiträge) 16:00, 3. Jul. 2013 (CEST))

Das Problem ist, dass die Verknüpfung zu anderssprachigen Artikeln genauso fehlt wie der Artikel selbst. Diese musst du bei Wikidata (der „Links berabeiten“ Link führt dort hin) manuell anlegen. --Patrick87 (Diskussion) 16:19, 3. Jul. 2013 (CEST)
Es gibt den Hinweis „Suche nach … in anderssprachigen Wikipedias“ wirklich. Er wird in den Suchergebnissen angezeigt, wenn man entweder gar nichts findet, oder der Suchbegriff nicht als Lemma existiert. Hilft das oder meinst du etwas ganz anderes? --TMg 22:17, 11. Jul. 2013 (CEST)

Sonderzeichen

Ich habe früher schon mal vorgeschlagen, die Zeile mit dem Sonderzeichenmenü ( Ä ä Ö ö ß Ü ü ...) weiter oben zu plazieren, damit man beim Arbeiten mit einer Tastatur, die die Sonderzeichen nicht enthält, nicht ständig hin- und herscrollen muss.

Das Problem betrifft nicht den durchschnittlichen „D-A-CH“-Bewohner, aber D-A-CH-Bewohner im Rest der Welt.

D.h., wenn man sich so eine wertvolle Anzeige leistet, dann sollte sie dort aufscheinen, wo sie benötigt wird, nach der Eingabemaske. Oder zumindest sollte der Bildschirm zur Eingabemaske hinspringen nachdem man das Zeichen angeklickt hat, das funktioniert bei einigen Zeichen, aber nicht bei allen.

Wer beschäftigt sich mit derartigen Verbesserungen? --Ohrnwuzler (Diskussion) 19:00, 11. Jul. 2013 (CEST)

Es gibt noch die erweiterte Bearbeitenwerkzeugleiste die noch mehr Buchstabenauswahl anbietet (Einstellungen). Seit neustem gibt es auch die Möglichkeit, das Tastaturlayout am Textfeld zu ändern (siehe das kleine Tastatursymbol an dem Textfeld). Der Umherirrende 20:53, 11. Jul. 2013 (CEST)
Wie der Umherirrende schon sagt, gibt es die Sonderzeichen zweimal, einmal unten und einmal oben in der erweiterten Werkzeugleiste (die dazu in den Einstellungen nicht deaktiviert sein darf). Wenn die untere Leiste so weit weg ist, dass du scrollen musst, dann muss du einen sehr kleinen Bildschirm haben oder mit einer sehr starken Vergrößerung arbeiten. In beiden Fällen kannst du das große Texteingabefeld unten rechts an der Ecke anfassen und verkleinern (kommt auf den verwendeten Browser an). In den Einstellungen gibt es auch eine Option für die Zeilenzahl, die kannst du verkleinern. Dann rutscht damit auch die Zeichenleiste weiter nach oben. Des weiteren kannst du wie dort beschrieben vieles ausblenden und hast so mehr Platz für das, was du tatsächlich zum Bearbeiten brauchst. --TMg 22:11, 11. Jul. 2013 (CEST)

Spezialseite für zugeordnete Namensräume analog Beiträge

Die Spezialseite eigene Beiträge benutze ich auch, um schnell zu sehen, ob auf kürzlich von mir bearbeiteten Artikeln jemand was gemacht hat. Ich schlage vor, noch eine Spezialseite einzuführen, auf der alle Seiten aufgeführt sind, die bearbeitet wurden, nachdem ich die entsprechende Seite im zugeordneten Namensraum bearbeitet habe. Also ich habe eine Artikeldiskussion bearbeitet und angezeigt wird die Bearbeitung des Artikels, ich habe einen Artikel gearbeitet und angezeigt wird die Bearbeitung der Diskussion. Damit erhält man auch die Information, ob auf die Bearbeitung im zugeordneten Namensraum reagiert wurde, unabhängig davon, ob man den Artikel beobachtet und auch kompakter als in einer vollen Beobachtungsliste. Das würde oft auch die Aufnahme eines Artikels in die Beobachtungsliste verzichtbar machen. --Diwas (Diskussion) 12:06, 12. Jul. 2013 (CEST)

Summenfunktion wie in Excel

Ich würde gerne anregen, dass Wikipedia analog zu Excel eine Summenfunktion einfügt. Insbesondere kann diese recht nützliche Funktion überall dort genutzt werden, wo Tabellenziffern addiert werden müssen. So zum Beispiel bei Valentino Rossi Auszug:

(Stand: GP der USA, 21. Juli 2013)

Saison Klasse Motorrad Rennen Siege Podien Poles Punkte Ergebnis
1996 125 cm³ Aprilia RS125R 15 1 2 1 111 9.
1997 125 cm³ Aprilia RS125R 15 11 13 4 321 Weltmeister
1998 250 cm³ Aprilia RS250 14 5 9 201 2.
1999 250 cm³ Aprilia RS250 16 9 12 5 309 Weltmeister
2000 500 cm³ Honda NSR500 16 2 10 209 2.
2001 500 cm³ Honda NSR500 16 11 13 4 325 Weltmeister
2002 MotoGP Honda RC211V 16 11 15 7 355 Weltmeister
2003 MotoGP Honda RC211V 16 9 16 9 357 Weltmeister
2004 MotoGP Yamaha YZR-M1 16 9 11 5 304 Weltmeister
2005 MotoGP Yamaha YZR-M1 17 11 16 5 367 Weltmeister
2006 MotoGP Yamaha YZR-M1 17 5 10 5 247 2.
2007 MotoGP Yamaha YZR-M1 18 4 8 4 241 3.
2008 MotoGP Yamaha YZR-M1 18 9 16 2 373 Weltmeister
2009 MotoGP Yamaha YZR-M1 17 6 13 7 306 Weltmeister
2010 MotoGP Yamaha YZR-M1 14 2 10 1 233 3.
2011 MotoGP Ducati Desmosedici GP11 17 1 139 7.
2012 MotoGP Ducati Desmosedici GP12 18 2 163 6.
2013 MotoGP Yamaha YZR-M1 9 1 4 117 4.
Gesamt 285 106 181 59 4678 9 WM-Titel

Die jetzige Form, d.h. manuell nachtragen und mit dem Taschenrechner nachprüfen geht zwar auch, aber eine Summenfunktion würde die Fehlerquote ausschließen. Wenn es nicht geht, auch gut. --TronCOM 11:19, 22. Jul. 2013 (CEST)


  • Vorschläge in dieser Richtung gab es hier schon häufiger.
  • Das Grundproblem ist, dass sowas nur für extrem einfache Tabellenkonstruktionen zu handhaben ist.
  • Auch dann brechen sich die Benutzer an der Bedienung und Syntax die Finger, um zu spezifizieren, an welcher Stelle welches Ergebnis in welcher Formatierung erscheinen und was verdrängen soll.
    • Du willst jetzt bestimmte Spalten vertikal addiert bekommen (ohne Spaltenüberschriften), der nächste lieber horizontal.
    • In deinem Beispiel gibt es Viertelgeviertstriche. Sind das Syntaxfehler und sollen dort Fehlermeldungen in der Summenbildung erscheinen; oder sollen alle nicht als Zahl interpretierbare Zellen stillschweigend ignoriert werden und Fehler unbemerkt bleiben?
    • Was erwartest du von der Addition der in der ersten, zweiten und letzten Spalte stehenden Zahlen?
    • Jetzt braucht jemand zusätzlich zur Addition der Zahlen auch noch Sortierung, aber nicht lexikalisch.
  • Die automatische Addition ist sofort in der deutschsprachigen Wikipedia mit der Sprache Lua umsetzbar.
    • Du wärst über die Dateneingabe und den Aufwand zur Definition der vielfältigen Formatierungseigenschaften und Optionen deiner Beispieltabelle sehr unglücklich.
  • Anschließend müssen auch alle weiteren Autoren mit der Automatik klarkommen, um den Artikel pflegen zu können.
  • Einstweilen ist es einfacher, bei einer neuen Zeile schnell zum letzten Ergebnis zu addieren und fertig; und es übt im Kopfrechnen.
    • Hin und wieder mal eine Kontrolle über alle Zeilen.
Leider keine hoffnungsfrohere Antwort --PerfektesChaos 13:36, 22. Jul. 2013 (CEST)
Danke, ich wusste nicht, dass es da so kompliziert werden wird. Ixh dachte, es genügt da wie im Excel die Zeilen zu markieren. Vielen Dank trotzdem. --TronCOM 13:45, 22. Jul. 2013 (CEST)
Tja; du musst ja der Software für alle solche Spalten oder Zeilen erklären, dass sie jetzt gerade markiert sein sollen und was genau mit der Markierung hinterher passieren soll.
Aber weil immer von Excel die Rede ist: Unter Wikipedia:Technik/Text/Basic stehen VBA-Funktionen, mit denen du die Wikitabelle in Excel importieren und nachrechnen könntest; im Prinzip sogar ein Excel-Datenblatt zurück in den Wikitext schreiben kannst.
Sonnigen Tag --PerfektesChaos 14:23, 22. Jul. 2013 (CEST)

Weiterleitungshinweis

Ich habe keine Ahnung, ob es technisch möglich wäre - aber liesse sich ein über die Vorlage:Weiterleitungshinweis eingebundener Hinweis "... ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Weitere Bedeutungen von ... finden sich unter ..." so gestalten, dass er nur angezeigt wird, wenn jemand tatsächlich über die entsprechende Weiterleitung auf die Seite gekommen ist? Wer zielgenau das richtige Lemma getroffen hat und nicht über die Weiterleitung gekommen ist, benötigt diesen Hinweis ja nicht. --Uwe (Diskussion) 22:43, 20. Jul. 2013 (CEST)

  • Es geht technisch.
  • Bereits einmal ergebnislos diskutiert wurde auf: MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition#Benutzer:Flominator/Weiterleitungshinweis.js
  • Problem ist, dass diese Komfortlösung nur mit JavaScript funktioniert.
  • Benutzer ohne JavaScript müssen die Vorlage immer zu sehen bekommen.
  • Außerdem soll es nicht unnötig ruckeln; das heißt aber, für Benutzer mit JavaScript soll die Vorlage standardmäßig immer ausgeblendet sein und nur dann, wenn man von der Weiterleitung kommt, soll sie so früh wie möglich aktiviert sein und möglichst ohne Geflacker von vornherein in der Seite stehen.
  • Das Dings soll aber nicht unnötig Ressourcen fressen und alle Benutzer ausbremsen; es gibt knapp 1400 Einbindungen, und es ist kein Weltuntergang.
  • Die neue Sprache Lua wird hier kaum helfen, weil deren Ergebnis statisch in der Zielseite steht.
  • Sobald es mal etwas kühler geworden ist, werde ich die Angelegenheit im Licht weiterentwickelter MW-Technik aufarbeiten und zusammenstellen unter Wikipedia:Technik/Baustellen.
Bis dann --PerfektesChaos 21:11, 21. Jul. 2013 (CEST)
Herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort (aus der ich ein "momentan eher nicht sinnvoll" rauslese). --Uwe (Diskussion) 22:27, 21. Jul. 2013 (CEST)
Willst du Butter von den Behörden, schicke Milch auf den Dienstweg. --PerfektesChaos 10:51, 23. Jul. 2013 (CEST)