53. Armee (Japanisches Kaiserreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

53. Armee

Aktiv 8. April 1945 bis 15. August 1945
Staat JapanJapan Japanisches Kaiserreich
Streitkräfte Japan Japanische Streitkräfte
Teilstreitkraft Japan Japanisches Heer
Truppengattung Infanterie
Typ Korps
Stärke ca. 50.000
Unterstellung 12. Regionalarmee
Standort Isehara
Spitzname Dan (, „Fester Wille“)
Schlachten Operation Downfall
Oberbefehl
Liste der Oberbefehlshaber

Die 53. Armee (jap. 第53軍, Dai-gojūsan-gun) war ein Großverband des Kaiserlich Japanischen Heeres, der im letzten Kriegsjahr 1945 aufgestellt und aufgelöst wurde. Ihr Tsūshōgō-Code (militärischer Tarnname) war Fester Wille (, Dan).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Alliierten am 19. Februar 1945 auf der ca. 1000 km vom japanischen Festland gelegenen Insel von Iwojima gelandet waren, traf das Daihon’ei (Japanisches Hauptquartier) eiligst Vorbereitungen für die bevorstehende Landung der US Army, die von diesen Operation Downfall genannt wurde. Zu diesem Zweck wurden allein im Jahr 1945 mehrere Armeen mit über 80 Divisionen neu ausgehoben. Am 8. April 1945 wurde die 53. Armee unter dem Kommando von Generalleutnant Akashiba Yaezō aufgestellt und der 12. Regionalarmee unterstellt. Hauptquartier der 53. Armee war Isehara in der Nähe Tokios.[1] Sie bestand aus der 84., 140. und 316. Division.[2] Des Weiteren unterstanden der Armee die 117. Selbstständige Gemischte Brigade, die 2. Selbstständige Panzer-Brigade sowie das 11. Artillerie-Regiment. Bei den Infanterie-Einheiten handelte es sich um kurz zuvor aufgestellte Divisionen aus eiligst ausgehobenen Rekruten, unter ihnen viele Studenten. Aus Mangel an Gewehren wurden viele der Rekruten mit Bambusspeeren ausgerüstet.

Das Operationsgebiet der 53. Armee war die Küste der Präfektur Kanagawa.

Ohne in Kampfhandlungen verwickelt worden zu sein wurde die 53. Armee am Kriegsende im August 1945 aufgelöst.

Armeeführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Von Bis
Oberbefehlshaber Generalleutnant Akashiba Yaezō 7. April 1945 15. August 1945
Stabschef Generalmajor Onouchi Hiroshi 6. April 1945 10. Oktober 1945

Untergeordnete Einheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gliederung der 53. Armee wie folgt (Stand April 1945):[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Underwood: The Japanese Order of Battle in World War II. Vol I, The Nafziger Collection, 1999, ISBN 1-58545-044-8.
  • Steven J Zaloga: Defense of Japan Osprey Publishing, 2010, ISBN 978-1-84603-687-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 第53軍. Organization of IJA, abgerufen am 30. Dezember 2014., japanisch

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zaloga, S. 30
  2. a b Underwood, S. 51