Rolf-Jürgen Gebert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2022 um 22:16 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich, Kleinkram).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf-Jürgen Gebert (* 1955 in Anklam) ist ein deutscher Schauspieler.

Rolf-Jürgen Gebert wurde 1955 als Sohn des Schauspielers Gottfried Gebert und der Souffleuse Margot Gebert in Anklam geboren. Nach dem Abschluss der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule (POS) absolvierte er eine Berufsausbildung zum Instandhaltungsmechaniker mit Abitur. Nach einem Studium von 1976 bis 1979 an der Staatlichen Schauspielschule Berlin bekam er seine ersten Engagements am Landestheater Halle und am Stralsunder Theater. Im August 1986 begann sein Engagement am Theater der Stadt Cottbus, dem späteren Staatstheater Cottbus, wo er bis zum Jahr 2020 fest angestellt war und im Jahr davor sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feierte. Danach war er noch mehrmals auf der Bühne präsent.[1] Für das Fernsehen der DDR stand er mehrmals vor der Kamera.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Schauspieler Rolf-Jürgen Gebert nimmt Abschied von Cottbuser Theaterbühne in der Online- und Nachrichtenplattform Niederlausitz aktuell