Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2024 um 12:46 Uhr durch IWL04(Diskussion | Beiträge)(teilüberarbeitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Lasse redn (von Lass sie reden) ist ein Song der deutschenPunkrock-BandDie Ärzte aus dem Jahr 2008. Das Lied ist die dritte Single aus dem 2007 erschienenen AlbumJazz ist anders. Der Text dreht sich um Menschen, die über andere tratschen und lästern und dass man optimistisch damit umgehen soll.
Der Song handelt von Vorurteilen, Verurteilungen aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Verhaltensweisen und Lästereien von anderen gegenüber der eigenen Person und behandelt diese mit Humor. Als Folge davon treten Verachtung, ein schlechter Ruf und Falschmeldungen durch andere Leute auf. Diese soll man aber ignorieren und mit Humor nehmen, da sie das am meisten ärgert, selber ihre eigenen Defizite versuchen zu projizieren und sie ja meist gar nicht wissen, was sie da eigentlich tun. Weiterhin werden eigene Beispiele genannt. Zudem wird das Verbreiten von Angst, Tratsch und voreiligem Handeln durch Medien, wie der Bildzeitung, kritisiert.
Musikvideo
Im Musikvideo wird ein Mann (gespielt von Martin Klempnow) gezeigt, der den Liedtext von Farin Urlaub durch seine Mimik und Gestik untermauert. Am Anfang tut er dies in einem kleinen Raum und später auf einer großen Bühne mit Tänzerinnen.
Titelliste
„Lasse redn“ (Urlaub) – 2:49
„Komm zu Papa“ (Felsenheimer) – 3:52
„Nichts gesehen (Economy-Version)“ – 1:03
„Wir waren die Besten (Economy-Version)“ (Felsenheimer) – 4:03