Lasse redn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lasse redn
Die Ärzte
Veröffentlichung 11. April 2008
Länge 2:49
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Farin Urlaub
Produzent(en) Die Ärzte
Verlag(e) Hot Action Records
Album Jazz ist anders

Lasse redn (von Lass sie reden) ist ein Song der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte aus dem Jahr 2008. Das Lied ist die dritte Single aus dem 2007 erschienenen Album Jazz ist anders. Der Text dreht sich um Menschen, die über andere tratschen und lästern und dass man optimistisch damit umgehen soll.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Musikvideo wird ein Mann (gespielt von Martin Klempnow) gezeigt, der den Liedtext von Farin Urlaub durch seine Mimik und Gestik untermauert. Am Anfang tut er dies in einem kleinen Raum und später auf einer großen Bühne mit Tänzerinnen.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song handelt von Vorurteilen, Verurteilungen aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Verhaltensweisen und Lästereien von anderen gegenüber der eigenen Person und behandelt diese mit Humor. Als Folge davon treten Verachtung, ein schlechter Ruf und Falschmeldungen durch andere Leute auf. Diese soll man aber ignorieren und mit Humor nehmen, da sie das am meisten ärgert, selber ihre eigenen Defizite versuchen zu projizieren und sie ja meist gar nicht wissen, was sie da eigentlich tun. Weiterhin werden eigene Beispiele genannt. Zudem wird das Verbreiten von Angst, Tratsch und voreiligem Handeln durch Medien, wie der Bildzeitung, kritisiert.

Trackliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Lasse redn" (Urlaub) – 2:49
  2. "Komm zu Papa" (Felsenheimer) – 3:52
  3. "Nichts gesehen (Economy-Version)" – 1:03
  4. "Wir waren die Besten (Economy-Version)" (Felsenheimer) – 4:03
  5. "Lasse redn" (Video) – 2:50

Chartplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song ist auf Platz 45 der deutschen Single-Jahrescharts 2008.[1]

Land[2] Peak-Position Wochen
Deutschland Deutschland 6 38
Osterreich Österreich 3 30
Schweiz Schweiz 79 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartsurfer.de: Hits 2008 Deutschland | Single-Charts | Top 100 Auswertung. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 19. Februar 2018; abgerufen am 19. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de
  2. Steffen Hung: Die Ärzte - Lasse redn - hitparade.ch. Abgerufen am 19. Februar 2018.