A1 Telekom Austria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A1 Telekom Austria AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2007 (Aus der Verschmelzung von Telekom Austria TA AG und mobilkom austria AG)
Sitz Wien, Österreich
Leitung
  • Marcus Grausam (CTO und CEO[1])
  • Sonja Wallner (CFO)
Mitarbeiterzahl 7.600 (2023)[2]
Umsatz 2,65 Mrd. EUR (2023)[2]
Branche Telekommunikation, Informationstechnik, Mobilfunk
Website www.A1.net

A1 Telekom Austria (Markenauftritt: A1) ist mit mehr als 5,4 Millionen Mobilfunk- und 2,3 Millionen Festnetz-Kunden der führende Kommunikationsanbieter in Österreich. Sie betreibt eigene Netze für mobile sowie standortgebundene Telefonie und ist eine 100 %-Tochter der Telekom Austria AG. Somit ist das Unternehmen die Österreich-Tochter der Telekom Austria Group, die in acht Ländern Zentral- und Osteuropas aktiv ist.

A1 Telekom Austria bietet konvergente Kommunikationslösungen. Das Produktportfolio umfasst Sprachtelefonie, Internetzugang, digitales Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdienste, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Am Markt operiert die A1 Telekom Austria unter den Marken A1 (gesamtes Basisangebot), bob (No-Frills-Mobilfunk), Yesss! (Mobilfunk), Red Bull MOBILE (Kooperation mit Red Bull) und XoXo (für Studenten). Sie beschäftigt in Österreich 7.600 Mitarbeiter.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Geschichte der Telefonie in Österreich sowie die Geschichte der Vorgängerorganisationen

Die heutige A1 Telekom Austria AG stammt ursprünglich aus der 1887 gegründeten Post- und Telegraphenverwaltung, die 1996 durch die gegründete Post und Telekom Austria AG (PTA) eingebracht wurde.[3] Nach Abspaltung der Österreichischen Post AG im Jahr 1998 firmierte diese unter dem Namen Telekom Austria AG.[4] Die Telekom Austria AG wurde im Juni 2006 in die strategische Holding Telekom Austria Group und die für das Österreichgeschäft zuständige Telekom Austria fixnet AG aufgeteilt.[5] Die Telekom Austria fixnet AG wurde kurze Zeit später in Telekom Austria TA AG[6] und nach der Verschmelzung mit der mobilkom austria AG am 8. Juli 2010 schlussendlich in A1 Telekom Austria umfirmiert.[7]

Die bis dahin ausländischen Tochterunternehmen der mobilkom austria AG wurden im Zuge der Verschmelzung direkt der Telekom Austria unterstellt. Somit ist A1 Telekom Austria auch im Mobilbereich ausschließlich für den österreichischen Markt zuständig. Mit dieser organisatorischen Zusammenziehung ihrer Festnetz- und Mobilfunkbereiche folgte die Telekom Austria einem weltweiten Trend der 2000er/2010er Jahre, die in den 1990ern erfolgte Trennung von Festnetz und Mobilfunk wieder rückgängig zu machen.

Zum 14. Juni 2011 wurde mit der überarbeiteten ehemaligen Mobilfunk-Marke A1 ein gemeinsamer Markenauftritt für alle Produktbereiche der A1 Telekom Austria geschaffen.[8] Zuvor hatten die Produktbereiche Festnetz-Sprachtelefonie (Telekom Austria), Festnetz-Internet (aon), digitales Fernsehen (aonTV) und Mobilfunk (A1) jeweils einen eigenen Markenauftritt. Neben dieser gemeinsamen Marke operiert die A1 Telekom Austria weiterhin unter den Marken bob, yesss! und Red Bull MOBILE.

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Mai 2016 bis Oktober 2017 war Margarete Schramböck Chief Executive Officer (CEO), davor war dies Alejandro Plater, der interimistisch auf Hannes Ametsreiter folgte. Im Oktober 2017 übernahm CTO Marcus Grausam zusätzlich zunächst interimistisch die Aufgaben von Schramböck.[9] Im September 2018 wurde Marcus Grausam als CEO bestätigt.[1]

Mit 15. Mai 2019 wurde Thomas Arnoldner Aufsichtsratsvorsitzender der A1 Telekom Austria.[10]

Produktbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen stellt herkömmliche Festnetzanschlüsse (POTS), ISDN, xDSL und Asynchronous Transfer Mode zur Verfügung. Außerdem wird das Datex-P Netz betrieben, an das die Lotto/Toto-Terminals, Bankomaten und Bankomatkassen angebunden sind. Das Unternehmen ist in Österreich auch für den Betrieb der öffentlichen Telefonzellen zuständig, von denen im Jahre 2003 1.000 Telefonzellen technisch zu sogenannten Multimedia Stations (MMS) aufgerüstet wurden, welche nun neben Telefonie auch Zugang zum Internet sowie den Versand von SMS-Nachrichten und Bildern ermöglichen.

Weiters werden Festnetz-Internetprodukte angeboten. Diese umfassen Glasfaserdienste, Dial-In, ADSL und VDSL.

Seit März 2006[11] wird mit A1 TV (früher aonTV) digitales Fernsehen (IPTV) übertragen. Mittels Mediabox können mehr als 150 Fernseh- sowie über 300 Radiosender empfangen werden, zusätzlich stehen Video-on-Demand, die Verknüpfung von Fernsehgerät und PC sowie weitere Dienste wie eine Online-Festplatte zur Verfügung. 2020 wurde das bisherige A1 TV in A1 Xplore TV, welches TV- und Streamingdienste vereinen soll, umbenannt.[12]

Im Mobilfunk-Segment tritt das Unternehmen mit den Marken A1, bob und Red Bull MOBILE am österreichischen Markt auf. Nach der Übernahme von Orange durch Hutchison Drei Austria übernahm A1 im Jänner 2013 die Orange Tochtergesellschaft yesss!.[13] Im Zeitraum Oktober 2016 bis Ende 2021 wurden unter der Marke Educom Tarife für Studenten in Kooperation mit Edustore angeboten.[14][15]

Netzinfrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich Mobilfunk bietet das Unternehmen mit GSM, EDGE, UMTS, HSDPA, HSPA+, HSUPA, LTE und 5G Technologien unterschiedlicher Generationen an. Je nach Standort stehen eine oder mehrere Technologien zur Verfügung.[16] Mit der 4. Mobilfunkgeneration LTE (Cat-6) werden derzeit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s im A1-Netz erreicht. Laut einem Test des Fachmagazins Connect im Jahr 2014 verfügt das Unternehmen über das beste Mobilfunk-Netz Österreichs und belegt in acht von neun Kategorien den ersten Platz.[17] Im Jänner 2020 hatte A1 den Betrieb des 5G-Netzes aufgenommen, im Jahr 2023 beträgt die Netzabdeckung bereits 80 % der Bevölkerung.[18]

Im Festnetz-Bereich können derzeit 97 % der österreichischen Bevölkerung mit ADSL erreicht werden.[19] Überall dort, wo der Glasfaserausbau der kupferbasierten „letzten Meile“ – also der Strecke von der Vermittlungsstelle zum Endkunden – vorerst nicht sinnvoll ist, werden Breitbandzugänge mittels fiber to the ... (FTTX)[20] umgesetzt. Aufgrund des exponentiell steigenden Datenvolumens wächst der Bedarf an belastbaren Verbindungen. Daher werden die bestehenden Kupferleitungen sukzessive durch Glasfaserleitungen ersetzt. 2014 waren über 3 Millionen Haushalte und Gewerbebetriebe mit dem A1 Glasfasernetz erreichbar, das sind rund 70 %.[21] A1 betreibt sein Netz zu 100 % CO2 neutral und erreicht dies durch CO2 Vermeidung, Effizienzsteigerung, den Einsatz erneuerbarer Energie und Kompensation.

Regulierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechtsvorgänger der A1 Telekom Austria waren bis zur Liberalisierung des Telekom-Marktes in Österreich das einzige Unternehmen im Festnetzsektor. Die A1 Telekom Austria übernahm das größte Leitungsnetz in Österreich sowie die nicht unerheblichen Schulden. Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) reguliert seither den österreichischen Markt. Ihre primäre Aufgabe ist es, einen funktionsfähigen Wettbewerb zu sichern und in Streitfällen einzugreifen.

Marktanteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Marktanteil am österreichischen Telefoniemarkt (Festnetz und Mobilfunk) betrug Ende 2016 45,1 %, bei Breitband 45,4 %.[22] Bei den österreichischen Mobilfunkanschlüssen betrug der Marktanteil 39,1 %.[23]

Die A1 Telekom Austria und ihre Vorgängergesellschaften waren damit stets Marktführer in Bezug auf die Anzahl der Endkunden in Österreich.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Big Brother Awards Austria 2008 (Negativpreis) hat die A1 Telekom Austria für ihren Umgang mit Kundendaten gegenüber der Pornoindustrie den Publikumspreis gewonnen.[24]

Mitte November 2017 wurde dem Mobilfunk-Marktführer vorgeworfen, das Datenvolumen ausgewählter Streaming-Dienste nicht zu verrechnen. Die Regulierungsbehörde nahm daraufhin Ermittlungen wegen möglicher Verletzung der Netzneutralität auf.[25]

Eingestellte Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • abroadband war ein Produkt für weltweites mobiles Internet.[26] Es wurde im Februar 2011 vorgestellt und mit 1. April 2014 eingestellt. Abroadband-Produkte können nicht mehr erworben oder genutzt werden.[27]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Marcus Grausam als A1-CEO bestätigt. Artikel vom 4. September 2018, abgerufen am 4. September 2018.
  2. a b c A1 Unternehmensdaten. A1 Telekom Austria AG, abgerufen am 2. November 2023.
  3. RIS - Poststrukturgesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 04.06.2021. Abgerufen am 3. Juni 2021.
  4. Geschichte | A1 Telekom Austria Group. 1. Dezember 2020, archiviert vom Original am 1. Dezember 2020; abgerufen am 4. Juni 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.a1.group
  5. Telekom Austria AG: Antrag_TA_und_TA-Fixnet_AG.pdf. In: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Abgerufen am 4. Juni 2021.
  6. Telekom Austria Group: neue Konzernstruktur rechtlich umgesetzt | A1 Telekom Austria Group. Abgerufen am 4. Juni 2021.
  7. http://www.telekomaustria.com/dateien/Verschmelzungsvertrag.pdf (Link nicht abrufbar)
  8. A1 Telekom Austria bekommt einheitliche Marke. In: Der Standard/APA-OTS. Abgerufen am 28. April 2011.
  9. Kurier: A1-Chefin Margarete Schramböck verlässt die Telekom Austria. Artikel vom 17. Oktober 2017.
  10. Das Management-Team von A1. Abgerufen am 28. August 2019.
  11. aonDigital TV von Telekom Austria. In: Presseaussendung. Telekom Austria, abgerufen am 27. Juni 2011.
  12. Aus A1 TV wird A1 Xplore TV. In: elektro.at. 2. März 2020, abgerufen am 6. April 2021.
  13. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kurier.at Kurier: Yesss!-Kunden wandern im Sommer ins A1-Netz
  14. 35 Mobilfunker sind nicht genug: Rapid Mobile vor dem Start. Abgerufen am 28. April 2022 (österreichisches Deutsch).
  15. Mobilfunker für Schüler und Studierende: Educom kehrt A1 den Rücken. Abgerufen am 28. April 2022 (österreichisches Deutsch).
  16. FRQ Spectrum. Rundfunk- und Telekomregulierungs GmbH, abgerufen am 7. Juni 2011.
  17. Österreichs Handy-Netze im Test. In: connect. Abgerufen am 30. April 2015.
  18. A1 und Nokia nehmen den 5.000. 5G Sender in Betrieb und treiben 5G Innovationen voran. Artikel vom 21. März 2023, abgerufen am 4. September 2023.
  19. Infrastruktur. A1 Telekom Austria, abgerufen am 7. Juni 2011.
  20. Definition FTTE (Memento vom 7. Oktober 2008 im Internet Archive)
  21. A1 Unternehmenspräsentation (PDF; 1,9 MB)
  22. A1 Unternehmenspräsentation. Abgerufen am 2. November 2017.
  23. http://www.rtr.at/de/inf/TK_Monitor_Q3_2016/RTR_Telekom_Monitor_Q3_2016.pdf/2015 (Link nicht abrufbar)
  24. Telekom Austria für Pornodaten-Weitergabe ausgezeichnet. In: Der Standard. 28. Oktober 2008, abgerufen am 23. Februar 2016.
  25. Netzneutralität: Ermittlungen gegen A1 Telekom Austria. In: heise.de. 15. November 2017, abgerufen am 30. November 2017.
  26. Was ist abroadband? – mobiles Internet rund um die Welt. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Juli 2011; abgerufen am 24. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abroadband.com
  27. Homepage. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2014; abgerufen am 5. September 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abroadband.com